Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Bayernliga Saison wB 23/24

Knapp 20 Jahre sind vergangen bis eine Jugend des FC Burlafingen es wieder geschafft hat sich für die höchste Spielklasse zu qualifizieren. 
Nach einer super Qualifikation im Frühjahr 2023 war es geschafft und die weibliche B Jugend hat sich für die Bayernliga qualifiziert. Die Freude war groß aber zugleich auch der Respekt vor dem was vor uns lag. Eins kann man vorweg nehmen... die Mädels haben eine super Saison gespielt und die Erwartungen mehr als übertroffen! 

Schnell war klar, dass die diesjährige Bayernliga in eine Süd- und Nordstaffel aufgeteilt wird und mit anschließenden Playoffs ein komplett neues Format gespielt wurde. 
Wir fanden uns in der Südstaffel mit dem TSV Schwabmünchen, TSV Niederraunau, TSV EBE Forst United und dem absoluten Favoriten auf die bayrischen Meisterschaft TSV Ismaning wieder.
Zu Beginn überwiegte der große Respekt der neuen Spielklasse und so reisten wir am 1. Spieltag nach Ebersberg (Forst United) und stellten schnell fest, dass das Niveau dementsprechend hoch war. Trotz super 40 Minuten mussten wir am Ende mit einer deutlichen 32:19 Niederlage die Heimreise antreten. Einmal mehr wurde deutlich, auf diesem Niveau sind Verschnaufpausen im Spiel nicht gestattet.
Im Anschluss folgten zwei Heimspiele gegen den TSV Ismaning und das „Derby“ gegen den TSV Niederraunau. Bereits gegen Ismaning zeigten wir uns klar verbessert, mussten aber gegen den Favoriten eine leistungsgerechte 16:22 Niederlage hinnehmen. Beim Derby platzte aber dann der Knoten und durch eine tolle Leistung konnten wir den 1. Sieg in der Bayernliga verbuchen (22:13).
Im Folgenden ging es in 3 Auswärtsspielen in Folge auf Reisen. Mit einem denkbar knappen 27:26 starteten wir die Auswärtsserie und konnten in einem hervorragenden Spiel leider keine Punkte mit nach Burlafingen nehmen. Gegen den TSV Ismaning mussten wir leider verletzungs- und krankheitsbedingt absagen. Zum Abschluss der Auswärtsserie konnten wir dann den ersten Auswärtserfolg im 2. Derby gegen den TSV Niederraunau feiern. Mit 25:26 setzten sich die Mädels in einem packenden Spiel in der letzten Sekunde durch.
Nach dem Jahreswechsel knüpften die Mädels an das hohe Niveau nahtlos an und wir feierten einen klaren 23:18 Erfolg gegen Forst United. Abschließend in der Hinrunde war der TSV Schwabmünchen dann zu Gast. Wie im Hinspiel entwickelte sich eine packende, leistungsstarke Partie, in der am Ende leider wieder die Gäste die Oberhand behielten (28:30).
Somit belegten wir in einer unfassbaren engen Staffel Süd den 4. Platz. Platz 2-4 trennten am Ende ein Sieg.

In der anschließenden Platzierungsrunde trafen wir dann mit dem ESV 27 Regensburg und der TG Landshut auf zwei Gegner aus der Nordstaffel. Die abschließenden vier Spiele waren geprägt durch viele Höhen und Tiefen. Durch die Absage seitens Regensburgs gingen die ersten zwei Punkte kampflos an uns. Daraufhin standen die beiden weiten Auswärtsfahrten nach Regensburg und Landshut auf dem Programm und hier konnte sich die Mannschaft leider nicht für die guten Leistungen belohnen und man reiste mit zwei knappen Niederlagen nach Hause. (29:24 Regensburg, 26:22 Landshut)
Im Abschluss daheim gegen Landshut konnte man aber die Saison leistungsgerecht mit einem 25:23 beenden und am Ende standen wir mit dem 2. Platz in der Platzierungsrunde da. Übergreifend war man nun die 6. beste Mannschaft Bayerns! Eine herausragende Leistung der Mannschaft auf die alle unfassbar stolz sein können! Wir Trainer sind stolz auf euch!