Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de
Heimspiele
FC Burlafingen Handball

Es geht wieder los und damit ihr immer über den Spielplan Bescheid wisst, findet ihr hier unsere Heimspiele.

We want you
FC Burlafingen Handball

Wir sind 30 Trainer und Betreuer. Unglaublich viele Freiwillige.
Aber immer noch zu wenig.

previous arrow
next arrow

Du hast Lust auf Handball?

Schickt uns einfach eine Mail an info@handball-burlafingen.de. Wir sagen dir dann Bescheid, wann und wo das nächste Training stattfindet.
Alternativ kannst du dich auch einfach auf den Team Seiten informieren wann welche Mannschaft trainiert.

Lundaspelen 2022 

Am 25.12. abends um 18 Uhr begann unsere Reise nach Lund. Mit ca. 30 Teilnehmern startete die weibliche und männliche B-Jugend des FC Burlafingen und der JSG Burlafingen/Straß die weite Fahrt in den Norden. Über Fehmarn setzten wir per Fähre nach Dänemark über und dann war es nur noch ein Katzensprung (3 Std) und wir kamen am 26.12. morgens in Lund wohlbehalten an.

Angekommen in Lund wurde, bis der Check-In ins Hotel möglich war, die Finalspielstätte (Sparbanken Arena in Lund) bereits erkundet und auf Herz und Nieren geprüft ;-)
Nach einer überschaubaren Wartezeit konnte man dann endlich die Hotelzimmer beziehen und nach einer kurzen Erholungsphase ging es abends direkt zum ersten Abendessen weiter. Dicht gedrängt ging es am Abend her, da wohl jeder die gleiche Idee hatte..Abends pünktlich um 20 Uhr in der Sparbanken Arena in Lund zu sein um die tolle Eröffnungsfeier live mitzuerleben. Nach einer Stunde, gespickt mit Gesangs-, Tanz- und Trommeleinlagen sowie der obligatorischen Begrüßung aller Nationen (13 !! Stück) wurden die Lundaspelen 2022 offiziell eröffnet. Ein toller Beginn einer Wahnsinns Woche!

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker dann morgens um 8 Uhr (oder vielleicht auch ein bisschen später :P) und um 8:30 Uhr war Frühstückszeit. Gut gestärkt konnten sich alle danach noch ein bisschen ausruhen und mittags ging es dann los. Sachen packen und ab in die Halle. Für die Mädels ging es mit unserem Bus nach Malmö, wo unsere Vorrunde über die nächsten zwei Tage anstand. Nach knapp 30-minütiger Anfahrt war die Anspannung spürbar, aber die Lust, dass es jetzt endlich losgeht auch! 
Zu Beginn stand noch das Thema „Scouten“ auf dem Programm. Wir waren früh in der Halle und konnten uns so erstmal an die Bedingungen gewöhnen und die Parallelgruppe begutachten. Um kurz vor 18 Uhr ging es dann endlich auf der Platte für uns los. Erster Gegner war mit Ankaret ein schwedischer Vertreter. Nach einem holprigen Beginn, in dem das Thema Harz und der in Schweden herrschenden Regeln (1er Ball) erkundet wurde, mussten wir uns leider mit 9:13 geschlagen geben. Alles in Allem aber ein guter Start auf den man aufbauen konnte. 
Danach folgten zwei Spiele (Northeimer HC und Ajax Kobenhagen) bei dem man auf zwei starke Gegner traf. Hier bereits zu erwähnen, dass die beiden Mannschaften die jeweilgen Sieger der beiden Turnierbäume werden sollten! Ajax Kobenhagen (Sieger A-Baum) und Northeimer HC (Sieger B-Baum). Den dementsprechenden schweren Aufgaben konnten unsere Mädels aber mit teils super Leistungen viel entgegensetzen, dennoch verlor man leider beide Spiele. Hier zu erwähnen die bärenstarken ersten 15 min gegen den A-Sieger Kobenhagen, welchen man mit 8:6 (15. Min) am Rande der Niederlage hatte, bevor die Däninnen zeigten, warum sie am Ende das Turnier verdient gewonnen haben. Trotzdem super Leistung! 
Somit stand nach dem ersten Tag, ergebnistechnisch, eine nüchterne Ausbeute da, aber die Trainer erinnerten die Mädels daran, dass die Leistung erst mit ein bisschen Abstand richtig einzuschätzen ist und was sie wirklich an diesem Tag geleistet haben.
Nach einem langen Tag waren dann alle froh abends wohlverdient ins Bett zu fallen.

Auch für die Jungs ging es an diesem Tag los mit dem Turnier. Nach einem kurzen Spaziergang, bei bestem Sonnenschein, zur Halle, spürte man schon die steigende Anspannung. Und das sowohl bei den Spielern, als auch bei deren Betreuern.

Mit dem Team aus Hong Kong wartet im ersten Spiel für die mB, direkt eines der Highlights des Turniers. Nach gutem Start ins Spiel, musste man sich dann doch eingestehen, dass man auch in Hong Kong guten Handball spielen kann. Das Spiel endete mit 9:20, doch etwas deutlich für den Gegner. Da war erstmal ein bisschen Aufbauarbeit zu leisten, um den Jungs klar zu machen, dass sie jede Minute auf dem Spielfeld genießen sollen, ohne nur auf das Ergebnis zu achten. 

Zwar spielen viele unsere Gegner im normalen Ligabetrieb höher als wir, aber das sollte doch keinen Abbruch an unserem Einsatz und dem Spaß beim Turnier haben.

Im zweiten Spiel des Tages, wartete dann noch einmal ein richtiger Brocken auf uns. Mit München-Allach hatten wir es mit dem 4. der aktuellen Bayernliga, in unserer Altersklasse zu tun.

Größte Prämisse für das Spiel war, Spaß zu haben und den Münchnern auch mal zu zeigen, dass man auch bei der JSG Handball spielen kann. Das Ergebnis war zwar ziemlich deutlich, aber wir haben gute Szenen unserer Jungs gesehen. Für jede gelungene Tat haben wir uns gefeiert und weiter motiviert. Egal ob der Ball gehalten wurde, die Abwehr einen Angriff erfolgreich verhindert hat oder als eines der Tore erzielt wurde.

Zitat des Spiels: „Ich wusste nicht das Verlieren, so ein Spaß machen kann.“ Genau das ist der richtige Spirit für so ein gut besetztes Turnier.

Zum Abschluss des Tages ging es dann mit dem Bus nach Malmö und die Spiele der wB zu schauen. Leider gegen die beiden späteren Turniersieger.

Am 2. Vorrundentag ging es für die wB gleich morgens zu ersten Frühstückszeit (7:30 ! Uhr) weiter und um 8:30 Uhr war Abfahrt vom Hotel.
Es standen nun die letzten beiden Vorrundenpartien gegen das Heimteam aus Malmö und den sehr stark zu erwartenden Gegner aus Oberursel an.
Nach dem der erste Tag ergebnistechnisch eher mau ausfiel war allen klar, heute soll der erste Sieg des Turniers her! Dementsprechend motiviert ging es in das erste Spiel gegen IFK Malmö HF. Getragen von einer super Mannschaftsleistung konnten sich die Mädels den verdienten ersten Sieg erspielen und zeigten beim 14-10 Erfolg eine super Leistung.
Danach war dann die Belastung über die letzten 24 h zu spüren und mit einem, mehr als üblich vollgeharzten Ball konnte man leider der TSG Oberursel nur wenig entgegensetzen und verlor zum Abschluss der Vorrunden verdient das Spiel. Nichtsdestotrotz eine sehr starke Leistung unserer Mädels in einer unfassbar guten Vorrundengruppe! Man könnte es auch „Todesgruppe“ nennen ;-)


Am Mittwoch ging es dann für unsere Jungs, am zweiten Turniertag, nach Eslöv. Eine kleine Stadt, rund 20km nördlich von Lund. Mit dem Gedanken in einer kleinen Halle spielen zu müssen, wurden wir von der Größe der Spielstätte doch sehr überrascht. 

Beim ersten Spiel des Tages war IK Sund, ein schwedisches Team aus Helsingborg, unser Gegner. Das Spiel war von hohem Tempo geprägt, welches IK Sund gerade über ihre Außenspieler sehr effektiv zu Nutzen wusste. Schnell war das Ergebnis ziemlich eindeutig, was aber keinen Abbruch an dem Engagement und dem Einsatz unserer mB hatte. 

Zum Abschluss der Gruppenphase, hatten wir es dann, in einem kleinen Endspiel, mit der SG Hermsdorf-Waidmannslust aus Berlin zu tun. Es ging um Platz 4 in der Gruppe und einen leichteren Gegner am Folgetag. Wenn man bei einem solchen Turnier überhaupt von leichten Gegnern sprechen kann.

In einen, über die gesamte Spielzeit, spannenden Spiel mussten wir uns dann doch mit 10:12 geschlagen geben. Wieder einmal haben wir eine starke Teamleistung gesehen, die gerade uns Trainer positiv für die kommende Rückrunde stimmt. Gerade in der zweiten Halbzeit überzeugten wir mit eine guten Abwehrarbeit und einer überragenden Torhüterleistung, sodass den Berlinern nur 2 Tore gelangen. Leider hat es nicht ganz gereicht!!

Der Tag endete dann abends gemeinsam beim Erstligaspiel der Frauen des Austragungsvereins LUGI Handball gegen IK Sävehof. 

Der dritte Spieltag war dann auch der Tag der K.O. Phase. Do or Die war die Devise. Gewinnen oder Heimfahren. Für jeden war klar, dass man heute die letzten Reserven nochmals mobilisieren musste und nur gemeinsam als Team die bevorstehenden Aufgaben bewältigen konnte. Nachdem Frühstück ging es wieder früh in die Halle, dieses Mal waren wir in Bjärred, westlich von Lund, zu Gast. Nach einer 20-minütigen Fahrt waren wir in der Heimhalle unseres Gegners des 1/16 Finale angekommen. Mit Ankaret 2 wartete eine Mannschaft, die man namenstechnisch, bereits aus der Vorrunde kannte. Das Ziel war klar. So leicht wollten wir uns nicht verabschieden aus dem Turnier und alle waren hoch motiviert so lange wie möglich an dem Tag zu spielen. Mit einer mehr als überzeugenden Leistung startete man in den Tag und konnte das 1/16 Finale souverän mit 14-6 gewinnen. Angetrieben durch eine sehr stark stehende Abwehr, gepaart mit unseren sehr gut aufspielenden Torhüterinnen, war klar, heute uns zu schlagen wird nicht einfach für egal welchen Gegner.
Im 1/8 Finale wartete dann eine niederländische Mannschaft DSV aus Schiedam. Das Spiel begann torarm und war geprägt durch beide Abwehrreihen. Beide Mannschaften kamen offensiv nicht so ins Spiel, wie sie sich es gewünscht hätten. Aber wie im 1/16 Finale bereits konnten unsere Mädels durch ihren Kampfgeist und geschlossene Mannschaftsstärke auch hier Chancen erspielen, die man dann auch verwerten konnte. Angetrieben durch einen super Support der mB, die nach ihrem Ausscheiden uns lautstark in der Halle anfeuerte und unterstütze konnte man sich Tor für Tor in der zweiten Halbzeit absetzen und gewann so verdient mit 8:4 in einer hitzigen Partie. Die Mädels haben trotz harter Spielweise der Gegner und stetiger Provokationen nie die Ruhe verloren und die Partie super zu Ende gespielt! Ganz großes Lob! 
Im darauffolgenden 1/4 Finale bekam man es dann wiederholt mit einem schwedischen Vertreter zu tun. Gegner war der RP IF Linköping. Bei allen Mädels zeigte sich dann die hohe Belastung über die letzten 3 Tage. Man biss nochmal auf die Zähne und zeigte eine super Leistung, die leider im späten Verlauf der Partie nicht mit dem nötigen Spielglück belohnt wurde. Mit mehreren Pfostentreffern in der entscheidenden Phase und teils unglücklichen Aktionen unterlag man dem Gegner aus Schweden knapp mit 8-11. Allen war aber klar, was heute geleistet wurde, war mehr als nur erwähnenswert und alle konnten auf sich stolz sein! Vielen Dank hier nochmals an den Support der mB! Ohne euch wäre dies auch nicht möglich gewesen!
Am dritten und letzten Tag, ging es dann in der K.O.-Phase gegen Ankaret. Und damit genau gegen den gleichen Verein mit dem es wB, wenig später zu tun bekommen sollte.

Mit ein wenig Verspätung, aufgrund eines undichten Hallendaches, ging es mit ein paar Blessuren ins letzte Spiel. Um es kurz zu machen, auch dieses Spiel ging zum Abschluss verloren. Doch das eigentliche Highlight, war ein verwandelter 7-Meter unseres Torhüters. Dass wir direkt im Gegenzug ein Gegentor bekamen, weil er noch nicht wieder zurück im Tor war, lassen wir einfach mal weg 😉. Mit dem Tor jedoch, hat jeder einzelne Spieler der JSG bei diesem Turnier getroffen, was eine tolle Mannschaftsleistung widerspiegelt.

Zu guter Letzt wurden dann noch alle möglichen Trikots mit anderen Mannschaften getauscht, sodass man beim letzten Frühstück genauer hinschauen musste, zu welchem Verein denn wer gehört. Sicher ist aber, dass der ein oder andere Spieler aus Hong Kong oder Mallorca beim nächsten Training wohl mit einem „Hart aber Fair“ Shirt auflaufen wird.

Trotz der Niederlagen war das Turnier, aus Sicht der Trainer, ein voller Erfolg. Wir sind als Einheit „mB“ noch näher zusammengerückt und wir lassen uns von kleinen Missgeschicken weniger beeinflussen. 

Wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und freuen uns jetzt schon in der Rückrunde mit euch anzugreifen!!!

Nachdem man am Tag zuvor mit dem Frauenspiel den Abend gemeinsam ausklingen ließ, waren nun die Herren von LUGI Handball gegen IK Sävehof an der Reihe. Ein super Spiel zum Abschluss, das mit der Schlusssirene entschieden wurde. Ein würdiger Abschluss eines großartigen Tages.

Am Freitag und dementsprechend letzten Tag wurde morgens nochmal gut gefrühstückt und man checkte aus unserem tollen Hotel aus. Es war aber noch nicht Schluss. Den Abschluss machten wir gemeinsam bei den A-Finals unserer jeweiligen Altersklassen in der Sparbanken Arena in Lund. Beide Finals waren hochklassig und alle konnten nochmals sehr attraktiven Handball miterleben. Danach war aber dann wirklich Schluss und wir traten die wohlverdiente Heimreise nach 5 unfassbaren Tagen an. Nach ca. 15 Std Fahrt kamen wir dann alle ! sicher wieder in Burlafingen morgens um 5 Uhr an.
Eine Wahnsinns Woche mit unglaublichen Erfahrungen! Wir Trainer sind unglaublich stolz auf eure Leistung!! 

fcburlafingenhandball profile pic

FC Burlafingen Handball auf Instagram (@fcburlafingenhandball)

#fcburlafingenhandball #hartaberfair

500

Mitglieder

19

Mannschaften

100

Prozent Handball