Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Beim Derby war es eng, nicht nur für die Zuschauer!

Warum sind Derbys was sie sind? Bereits in dem Wort steckt etwas Symbolisches. Derbys stehen für Wettkampf, Teamgeist, emotionale Fans und hitzige Stimmung. Und genau deswegen lieben wir es alle. Noch schöner ist es allerdings, wenn man auf heimischen Boden spielt und am Ende als Gewinner die Halle verlässt.

Die Halle dieses Wochenende war außergewöhnlich, da die Burlafinger Pinken ihre Gäste zum Lokalderby in ihrer alten, tribünenlosen Halle begrüßen mussten, wodurch für die meisten der 180 Fans Stehen und Kuschelkurs angesagt war. Vorteil des Ganzen: die Nähe zum Spiegeschehenl!

Nach dem Anpfiff zum Spiel FC Burlafingen gegen den SC Lehr wurde sofort eine Partie auf Augenhöhe geboten. Zugleich zeigten auch die Schiedrichter von Anfang an Konsequenz. Die 11. Spielminute mit einer erstmaligen Drei-Tore-Führung für die Gastgeber wurde begleitet von vier Verwarnungen und zwei Hinaussellungen.
Es wurde also bereits in den ersten Spielminuten kochend heiß auf dem Spielfeld.
Insgesamt war noch keine Viertelstunde gespielt, als der Moment des Schreckens schon auf den FCB zugerollt kam. Martina Folli, wird im Lauf zum Tempogegenstoß von ihren alten Teamkameradinnen des SCs behindert und fällt mehr als unglücklich zu Boden. Eine starke Verletzung am Knie hindert sie daran weiter zu spielen. Nicht nur fehlte nun eine Leistungsträgerin der Mannschaft, sondern der Zwischenfall beschäftigte nun auch mental ihre Mitspielerinnen. Man war sich im Klaren: Der Sieg muss her, für uns und für Martina Folli, die alles an diese Begegnung gesetzt hatte. 
Zunächst schwächte das Geschehene den Vorsprung von 9:5 auf 11:10 bis zur ersten Auszeit der Burlafingerinnen. Trotz guter Spielsituationen und stabiler Abwehr gelang es den Lehrer Mädels immer wieder in der Offensive durchzubrechen und holten sich bis zur Halbzeit die Führung von 13:14.

In der zweiten Halbzeit fielen nur sehr wenige Tore, vor allem zu Beginn jener, als die Torjagd in der 33. Minute bei 15:16 ins Stocken gerät und über 10 Minuten lang kein Tor mehr fällt. Trotzdem ereignen sich in diesem Zeitraum einige Dinge, wie zwei verworfene 7m von Burlafingen, sowie eine Auszeit und 3 Zeitstrafen, darunter die Disqualifikation einer Lehrer Spielerin. Warum keine Tore fielen lag unter anderem an dem nervösen Spiel auf beiden Seiten und vielen Ballverlusten. Außergewöhnlich stark im Tor zeigte sich auch wieder Michaela Burghardt mit klasse Paraden. Zur 45. Minute hatte man sich wieder gefangen und den Ausgleich geschafft. Ab diesem Zeitpunkt war die Stimmung am Kochen. Lehrer und Burlafinger Fans gaben alles für ihre Teams, die einen übertönten die anderen. Ähnliche Züge auf dem Spielfeld: Zwar konnte man sich kurzzeitig mit zwei Toren von den Gästen absetzen, doch diese holten wieder auf bis zu einem 20:20 Stand drei Minuten vor Schluss. Auch die letzen Sekunden blieben genauso hitzig wie das Gesamtbild der Partie. Der SC erzielte den Anschlusstreffer und Burlafingen verliert im selben Zug eine Spielerin durch eine 2min-Strafe. Doch selbst in Unterzahl war es mal wieder der Kampfgeist, der Wille zum Sieg und das Team, dass mit und vor allem füreinander alles gegeben hat. Das Endergebnis stand fest: 2 Punkte in heimischer Halle gegen den Derbygegener SC Lehr! So kann´s weiter gehen!

An dieser Stelle noch herzliche Genesungswünsche an Martina Folli, jetzt sind wir Derbysieger und Spitzenreiter!