Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Derby-Sieg für die Männer 1 in Vöhringen

Am vergangenen Sonntag konnte die Mannschaft um Trainer Marc Steitz ihren ersten Saisonsieg im Sportpark Vöhringen feiern. Dies ist der erste Sieg in Vöhringen seit einigen Jahren. Nach der langen Vorbereitung belohnte sich die junge Mannschaft aus Burlafingen durch eine engagierte Abwehrarbeit gepaart mit einem zeitweise blinden Verständnis zwischen Rückraum- und Kreisspielern. 

In einer körperlich geführten Partie schaffte es die vollbesetzte Truppe aus Burlafingen den Gegner des SC Vöhringen II gleich zu Beginn unter Druck zu setzen und schnell in Führung zu gehen (2:10, 16. Minute). Besonders die aggressive Abwehr zeigte Wirkung und führte zu schnellen Gegenstoßtoren. In der Folge kam Vöhringen durch Überzahlspiel und Umstellungen im Rückraum der Gäste zu immer besseren Chancen und kämpfte sich bis zum Halbzeitpfiff auf 8:14 heran. In der Kabine fand Marc Steitz dann mahnende Worte und stimmte die Mannschaft auf ein weiterhin ruppiges und umkämpftes Spiel ein. Dennoch verschlief die SG die ersten Minuten der zweiten Halbzeit komplett und konnte defensiv nicht mehr den Zugriff gewinnen, der den Gastherren zu Beginn noch den Zahn gezogen hatte. Die Folge war ein 0:4-Lauf des SC Vöhringen II (12:14, 38. Minute) und eine frühe Auszeit der SG. Danach fingen sich die Gäste jedoch wieder und setzten sich vor allem aufgrund ihres zielstrebigeren Angriffsspiels schnell wieder auf ein 5-Tore-Vorsprung ab (13:18, 44. Minute). In der Schlussphase fehlte den Vöhringern dann die Durchschlagskraft um das Ergebnis doch noch positiver für sich zu gestalten. Der Endstand von 21:26 ist somit ein gerechtfertigtes Ergebnis und war bis zum Schluss nicht mehr wirklich gefährdet.

Am Ende stand somit ein recht souveräner Sieg in einem Derby, das in den letzten Jahren zumeist an die Männer aus Vöhringen ging. Nicht zuletzt die beherzte Abwehrarbeit war hierfür mitentscheidend.
Vielen Dank an alle mitgereisten Fans und die Spielerinnen der Frauen 1 fürs Zuschauen und Anfeuern.


Mit diesem Sieg im Rücken geht es nun am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr zum ersten Mal seit langer Zeit in heimischer Halle gegen die TSG Leutkirch um weitere wichtige zwei Punkte im Schulzentrum Pfuhl. Die Leutkirchener stehen nach zwei Spieltagen mit 3:1 Punkten auf dem dritten Platz und sind somit Tabellennachbarn. Auch hier freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung.


Für die SG spielten: Lars Gräßle, Andre Hefler (Tor), Erik Britner (10, 4/4 7m), Gabriel Frank, Mischa Reichenbecher, Tim Seeßle (4), Rainer Fiebig (3), David Lehr (1), Tim Gäbler, Dominic Held, Jan-Gerrit Leeser, Tim Oreskovic, Alexander Schretzmeier, Christian Thimm; Trainer: Marc Steitz

Offizieller Spielbericht