Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Männer 2 mit kämpferischem Saisonstart – und schweren Verletzungen

Der Saisonstart in Zahlen gefällig? Zwei Spiele, ein Sieg, drei Verletzte. Die Stimmung? Schwer zu greifen. Gegen den TSV Laichingen, Zweiter der Vorsaison, zeigten die Männer 2 mit dünnem Kader eine sehr ordentliche Leistung.

Gegen den Absteiger HSG Langenau/Elchingen 3 gelang ein Heimsieg, mit dem das Team vor Anpfiff eher nicht gerechnet hatte. Entsprechend euphorisch feierten die Spieler den verdienten Erfolg. Doch die schweren Verletzungen trüben die Laune. Und diverse Unsicherheiten bleiben.

Die Vorbereitung war nicht so gut besucht, wie es sich Trainer Norman Roehl gewünscht hatte. Dass es in der Saison personell bisweilen knapp werden würde, war absehbar. Schließlich hatten sich einige Spieler zurückgezogen. Doch zu Beginn der Spielzeit gestaltet sich die Aufstellung des Kaders ausgesprochen mühsam. Eine große Hilfe bislang: die Männer 1.

Beim Saisonauftakt in Laichingen kamen Trainer Marc Steitz als Torwart und Außenspieler Jan-Gerrit Leeser nach 20 Minuten beziehungsweise zur Halbzeit nach – direkt vom Auswärtsspiel in Ehingen. Beim Heimspiel kompensierten Felix Störr und Dominic Held bereitwillig die Ausfälle durch Krankheit und Verletzung, André Hefler sprang als Torwart ein. Als Dominic Held dann selbst passen musste, sprang Gabriel Frank in die Bresche. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz an alle fünf Helfer!

Gegen Laichingen ließ Aushilfstrainer Frederick Daus die Spieler teils auf ungewohnten Positionen antreten. Keeper Udo Rauch zeigte einige gute Paraden, unter anderem hielt er einen Strafwurf. Später raubte Marc Steitz den Angreifern einige Male die Nerven. Die Feldspieler präsentierten sich entschlossen und willensstark. Einige überhastete Abschlüsse und technische Fehler ließen den Laichinger Vorsprung größer werden. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit fünf Treffern (13:8), in der 35. Minute hatte die SG den Rückstand auf zwei Treffer verringert (13:11). Einige Fehler ließen Laichingen anschließend davon ziehen, der Vorsprung wuchs und betrug am Ende elf Tore (30:19). Deutlich mehr als die Niederlage schmerzt aber die Verletzung von Alexander Kienborn, der bei einer Abwehraktion im Gesicht getroffen wurde und sich die Nase brach. Weiterhin gute Besserung!

In der Folgewoche gegen Langenau/Elchingen begann das Spiel im heimischen Schulzentrum zäh. Nach knapp sechs Minuten gelang Andreas Madsack der erste Burlafinger Treffer (1:2), nach einer Viertelstunde führten die Gastgeber erstmals. Fehlwürfe und technische Fehler ließen das Spiel hin und her wogen, zur Halbzeit stand es auch dank des brillanten André Hefler (unter anderem vier gehaltene Siebenmeter) 10:10-Unentschieden. Schon nach rund zehn Minuten hatte Simon Harth unter großen Schmerzen das Feld verlassen – mit einem gebrochenen Finger, wie sich später herausstellte. Dominic Held verletzte sich später ebenfalls – auch an der Hand, die bereits in der Vergangenheit schwer verletzt war. Den beiden Spielern gute Besserung!

Zur Halbzeit streifte sich angesichts der Personallage Gabriel Frank ein Trikot über, seine Gegenstoßtore halfen der SG in der umkämpften Phase Mitte des zweiten Durchgangs. Kurz waren die Gäste wieder in Führung gegangen, in den letzten zehn Minuten drehten die abgekämpften Burlafinger nochmal auf und holten sich einen Vorsprung von drei Treffern. Dabei blieb es auch während der Manndeckung durch die HSG Langenau/Elchingen in den Schlussminuten. Der 23:20-Heimsieg wurde gebührend gefeiert.

Im Einsatz gegen den TSV Laichingen: Rauch, Steitz (beide Tor); Günes (6/5), Mayr (4), Aicham, Kienborn (beide 3), Ziesel (2), Leeser (1), Daus. 

Im Einsatz gegen die HSG Langenau/Elchingen 3: Hefler (Tor); Frank (5), Habiger, Madsack (beide 4), Roehl (3), Günes (3/1), Mayr, Störr (beide 2), Harth, Held.