Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Jugend trifft auf Handball-WM

Auch in diesem Jahr startete unsere E-Jugend – diesmal sogar mit zwei Teams – bei der Handball-Mini-WM in Söflingen. Bei diesem besonderen Turnier bekommen die 32 teilnehmenden Teams die Nationen zugelost, die sich für die Frauen Handball-WM qualifiziert haben. Außerdem wird ihnen die Vorrundengruppeneinteilung der echten WM zugelost. Die Teams spielen dann auf zwei Kleinfeldern im 4+1-Modus die Vorrunde, die Hauptrunde und die Platzierungsspiele nach, genauso wie es bei der echten WM geplant ist.

Unsere Teams durften in diesem Jahr als Ägypten (E2) und Paraguay (E1) antreten.

Schon beim Betreten der Halle wurde klar, was auf alle Beteiligten zukommt: 32 Teams, unzählige Zuschauer, Trommeln, Tröten und Verkleidungen – eine beeindruckende und vor allem äußerst laute Atmosphäre. Coaching während des Spiels? Zum Leidwesen der Trainer nahezu unmöglich.

Turnierverlauf

E2 (Ägypten):
Unsere E2 erspielte sich in der Gruppenphase einen Sieg, landete aber aufgrund eines unglücklichen Dreiervergleichs punktgleich mit zwei anderen Teams auf dem letzten Platz. Im anschließenden Präsidentscup, in dem die acht Gruppenletzten gegeneinander antreten, zeigte die Mannschaft eine starke Leistung und erreichte am Ende einen guten 3. Platz.

E1 (Paraguay):
Die E1 beendete die Vorrunde als Gruppenzweiter und musste anschließend in einer der wohl stärksten Hauptrundengruppen des Turniers antreten. Dort gab es einen Sieg und zwei knappe Niederlagen, unter anderem gegen Deutschland (Söflingen), das später den 4. Platz belegte. In den folgenden Platzierungsspielen zeigte das Team wieder seine gewohnte Stärke und gewann alle Partien, so dass am Ende ein versöhnlicher 13 Platz steht. Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein einstelliger Rang möglich gewesen.

Am Ende bleibt ein beeindruckendes Turniererlebnis, zu dem nicht nur die Leistungen der Kinder, sondern auch die lautstarken und kreativ verkleideten Zuschauer maßgeblich beigetragen haben. Ein großes Highlight – und die Vorfreude auf die nächste Mini-WM ist jetzt schon da!

Links & Downloads