Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Ein besonderes Saisonende

Die Saison 2022/2023 ist vorbei und wir haben die Bezirksoberliga mit einem akzeptablen siebtem Platz abgeschlossen. Ja, es wäre Platz fünf drin gewesen, nun ein Punkt mehr und wir hätten diesen erreicht. Viel wichtiger für uns war jedoch die stetige Entwicklung der Mannschaft, eine hohe Abwehrleistung und ansprechende Spielzüge sind der Beleg. Nur drei Mannschaften haben weniger Gegentore kassiert, aber ja, im Angriff wurde zu viel liegengelassen.

Zwei Heimspiele sollten die Saison beenden. Am 5. März konnten wir gegen den ungeschlagenen Tabellenführer – VfL Günzburg – bis zur Halbzeit (9:17) noch recht gut mithalten, waren aufgrund notwendiger Auswechslungen und Umstellungen in der Mannschaften zum Ende nicht mehr ganz erfolgreich. Das Spiel ging zu Recht mit 15:39 an den Sieger der BOL. Unser Glückwunsch geht nach Günzburg zur Meisterschaft!
Am 12. März war für das letzte Saisonspiel der SC Vöhringen zu Gast. In einem eher durchwachsenen, jedoch jederzeit von beiden Seiten sehr fairen Spiel, behielten wir am Ende die Oberhand mit einem 15:13. Irgendwie war der Wurm drin, einstudierte Spielzüge wollten nicht klappen, die Übergabe in der Abwehr war selten gut und dennoch gewannen wir. Teilweise war es ein Rückfall in alte Zeiten und Marco war an der Seitenlinie sehr gefordert, zur Motivation und Konzentration! Komisch, die Leistung war in vorangegangenen Spielen deutlich besser und wir waren nicht so erfolgreich.
Unser Saisonfazit fällt dennoch positiv aus, wir haben mit Elia, Frank, Lucas und Florian vier unter den besten 25 Torschützen, das spricht für eine starke Mannschaftsleistung. Auch waren wir immer ausgeglichen mit Spielern beider Jahrgänge in allen besetzt. Außer in den beiden Spielen gegen Günzburg waren wir nie abgeschlagen und hatten auch oft die Chancen, die Spiele zu unseren Gunsten zu drehen. Positiv anzumerken ist auch, dass wir mit Florian und Lucas zwei Spieler der JSG erfolgreich zur Sichtung der Auswahl Team Schwaben senden konnten, die nun in den Auswahltrainings weiter an ihren persönlichen Stärken arbeiten werden, was unsere jeweilige Jugend sicher gut unterstützt.
Ein besonderer Saisonabschluss konnten unsere Jungs in Göppingen feiern. Auf Einladung von FRISCH AUF! Göppingen kam es zum Kräftemessen mit der aktuellen mD unter Führung von Christian Schöne, dem sportlichen Leiter des Vereins. Am 19.3. waren wir zu Gast in der EWS-Arena, zwölf Stunden, nachdem die Profis von FRISCH AUF! ihr Spiel erfolgreich gegen die SG Flensburg absolvierten. So spielten wir auf der „heiligen“ Platte der Bundesliga, der Respekt aber auch die Freude über das Erlebnis war allen anzumerken. Es wollten oder konnten nicht alle Spieler zu diesem Saisonabschluss mitkommen, auch waren nur wenige Eltern zur Unterstützung mit dabei. Dennoch, alle die mit hier waren, sahen drei Spiele von je 20 min auf absoluter Augenhöhe, mit 18:19, 17:16 und 14:20 konnten wir eines davon gewinnen. Wichtiger als die Ergebnisse waren das Kräftemessen, die teilweise wunderschönen Spielzüge, die Atmosphäre und vor allem das Erlebnis. Super war es, wir kommen gern wieder!
Nach der Saison ist vor der neuen Saison, daher war am 23. März Staffelstabübergabe. Unsere 2010er gehen von nun an ihre Wege in der mC und werden unter der sportlichen Leitung von Marco hier sicher eine weitere gute sportliche Entwicklung nehmen. Die mD wird nun – vorerst – allein von Frank betreut und wir sind uns sicher, dass auch die neue mD einen sehr guten Weg nehmen wird. Bevor wir nun in die neue Saison starten, die ersten Qualifikationsspiele stehen bereits im April/Mai an, werden wir ins Trainingslager gehen. Dort werden wir in den Osterferien den handballinteressierten Spielern der bisherigen mD weitere starke Impulse geben! Auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024!