Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft für die wB

Am Sonntag, den 22.01.2023, war mit dem TSV Weilheim der Tabellenzweite der Landesliga Süd zu Gast in Burlafingen. Nach dem man in Prien mit einem dezimierten Kader angetreten ist, war nun die volle Kapelle wieder am Start und man ging mit positiven Vorzeichen in die wegweisende Partie. Mit einem Sieg würde die Meisterschaft in der Landesliga in greifbare Nähe rücken. All das sollte aber vor der Partie nicht Hauptaugenmerk sein, sondern man wollte abermals mit einer konzentrierten
Leistung das Spiel für sich entscheiden. Dementsprechend motiviert ging es in das anstehende Spitzenspiel.

Die Partie begann dann aber sehr ernüchternd. Man tat sich im Angriff schwer und die gewohnt starke Abwehr musste früh bereits zwei Treffer hinnehmen und so startete man mit einem 0:2 in das Spiel. Erst in Spielminute 6 konnte der Bann gebrochen werden und man konnte das erste Mal erfolgreich einen Angriff zu Ende spielen. Schnell war klar, heute möchte der Angriff nicht so funktionieren wie gewünscht und man musste über eine gutstehende Abwehr sich leichte Gegenstoßtore erarbeiten. Das hat die Mannschaft gut umgesetzt und durch gutes Tempospiel erarbeitete sich die Mädels eine 9:5-Pausenführung.

Die stockende Offensive war an diesem Tag gepaart mit einer - sagen wir mal - ausbaufähigen Abschlussquote, was uns hinderte bereits früh in der Partie einen klaren Vorsprung zu erarbeiten. In der Pause wurden die Themen klar angesprochen, aber leider fanden die Mädels an dem Tag offensiv nicht zu ihrem Spiel. Solche Spiele gibt es. Aber wenn es vorne mal nicht funktioniert, kann man trotzdem durch Willen und Zusammenhalt eine gute Abwehr stellen und das hat die Mannschaft
super gemacht. Die Abwehr und unsere stets gut aufspielenden Torhüterinnen haben dem TSV Weilheim das Leben sehr schwer gemacht und man konnte den Gegner über 50 Minuten bei lediglich 12! Gegentoren halten. Das man selbst nur 17 an dem Tag erzielt hat bleibt hier mal nur am Rande erwähnt. Hier kommt aber wieder mal das Sprichwort zum Tragen „In der Abwehr gewinnt man Meisterschaften“ und das haben die Mädels in dieser Saison immer wieder eindrucksvoll bewiesen.
Mit, Stand nach 10 gespielten Spielen, 144 Gegentoren stellt die Mannschaft mit Abstand die beste Abwehr der Liga und kann sich so oftmals noch gewisse Schwächen im Angriff erlauben.

Alles in Allem ein schwer erkämpfter, aber sehr wichtiger Sieg. Mit nun 20:0 Punkten thront man ungeschlagen an der Tabellenspitze und kann sich bereits vorzeitig den verdienten Meistertitel sichern. Erster Anlauf, mit Schützenhilfe, ist am kommenden Sonntag, 29.01.23, um 16 Uhr gegen den FC Bayern München. Hier würde sich die Mannschaft abermals über Unterstützung freuen! Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Fans die uns bei jedem Heimspiel lautstark anfeuern!