Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Schwere Auswärtsaufgabe zum Jahresende


Am letzten Spieltag in diesem Jahr kommt es nochmals zu einem richtigen Kracherspiel.
Nach einer zweiwöchigen Spielpause ist man am Samstag zu Gast bei der TG Biberach.
Nur knapp konnte sich die TG Biberach letzte Saison in der Württembergliga halten, spielt bisher aber eine äußerst starke Saison und kann mittlerweile durchaus als direkter Aufstiegskandidat eingeschätzt werden.
Bei der TG gab es einen größeren Umbruch, in dem einige altbekannte TG-Spielerinnen ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt haben aber auch viele neue und vor allem junge Spielerinnen dazu gestoßen sind.
Besonders Torwart-Neuzugang Catalina Orbeanu hat bereits einige Gegner verzweifeln lassen. Das Team von Trainier Florian Nowack hat sich zur Winterpause mit 16:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz erspielt.

Während vergangenes Wochenende alle Mannschaften im Einsatz waren, konnten sich die Damen 1 nochmals regenerieren und sich gezielter auf die Begegnung gegen Biberach vorbereiten. Dazu wurde eine dritte Trainingseinheit eingeführt aber auch, um in der anstehenden Winterpause fit zu bleiben. 

In Biberach muss die Abwehr von Beginn an wachsam sein, miteinander arbeiten und verschieben. Hier ist eine geordnete Absprache sehr wichtig. Ebenso wie Wachsamkeit und schnelle Beine. Nur so können Schlagwürfe von Valentina Herth vermieden und Rückraumwürfe von Nadja Nowack unterbunden werden.
Genauso wichtig ist es, dass im Angriff ein klares Spiel aufgebaut wird und man im Abschluss konzentriert bleibt. Bei diesem Spiel darf man sich keine einfachen Fehler erlauben, diese würde die TG sofort bestrafen. Durch das Verletzungspech und dem Ausfall der A-Jugendspielerinnen durch ein eigenes Spiel, ist der Kater von Ralph Pfeiffer und Susi Dehm minimiert. Man muss versuchen über Ballgewinne in der Abwehr, schnell nach vorne zu spielen und durch Konter einfache Tore zu erzielen. 

Keine Frage - es wird ein enges und spannendes Spiel.  


Positiv kann man dabei in die Zukunft und dabei auf die Rückkehr von Carina Kilian und Martina Covic blicken. Beide wurden vergangene Woche erfolgreich am Knie operiert. Auf diesem Weg gute Besserung und schnelle Genesung.