Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Unverhofft kommt oft – Burlafinger Frauen souverän im Mittelfeld der Württembergliga Süd

Die Saison ist vorbei und das am Anfang des Jahres gesetzte Ziel 'Klassenerhalt' erreicht. Mehr als als das sogar.

Manch einer prophezeite, dass die Saison 15/16 ein harter, gar schier unmöglicher Kampf um den Klassenerhalt werden würde. So konnte man zwar mit viel Engagement und Wille nach nur einem Jahr Landesliga und erfolgreicher Relegation wieder direkt aufsteigen, jedoch weht in der Württembergliga bekanntliche ein etwas rauherer Wind.

Schaut man nun auf die Tabelle, so ist dort ein tolles ausgeglichenes Punktekonto mit 24:24 Punkten zu sehen. Am meisten freut man sich vor allem über die Heimsiege gegen den jetzt am Ende der Saison feststehenden direkten Aufsteiger Wolfschlugen, und die zweit und drittplatzierten Wernau und Leinfelden, denen man mit viel Kampf zuhause zwei Punkte abluchste. Tabellenplatz 1-3 zu schlagen, das muss den heimstarken Burlafingerinnen erstmal einer nach machen. So schlug man gleich am Anfang der Saison den überaus starken Mit-Aufstiegsfavorit Leinfelden, der mit komplettem Kader anreiste, wobei die Burlafinger Frauen hierbei selber nur einen Auswechselspieler auf der Bank sitzen hatten! So eine Leistung ist nur mit viel Kampf und Leidenschaft zu erreichen, was auch die gesamte Saison auszeichnete. Und auch wenn so manches Auswärtsspiel vielleicht nicht immer wie gewünscht seinen Lauf nahm, so hatte, völlig zurecht, jede Mannschaft Respekt wenn sie in der Pfuhler Sporthalle antreten musste.

Abgerundet wurde die tolle Saison dann noch mit einem überragenden Derbysieg gegen Lehr – was will man mehr?

Das Problem der wenigen Auswechselspieler war leider jedoch kein Ausnahmefall. Der Fluch der letzten Jahre, konnte auch dieses Jahr nicht abgelegt werden. So musste man schon nach in einem Vorbereitungsspiel in Günzburg auf Marina Hegele verzichten, die sich dort einen Kreuzbandriss zuzog.

Auch die damals erst neu hinzugekommene Rückraumspielerin Martina Folli erwischte es dann im Spiel gegen Reichenbach unnötiger Weise in den letzten 5 Minuten – Ergebnis ebenfalls Kreuzbandriss. Susanne Dehm kämpfte sich nach Kreuzbandriss in der vorherigen Saison wieder erfolgreich zurück, erlitt jedoch Knie technisch leider auch wieder einen Rückschlag. Zum Glück bekam man dann Zuwachs von den Frauen 2 mit Vanessa Mack und vorübergehend Jana Pillich, vielen Dank hierfür nochmal. Auch mit Verena Oberling und Miriam Binder, stießen glücklicherweise noch während der Saison zwei starke Spielerinnen dazu.

Im Endeffekt hat man also die Saison, den personellen Engpässen zum Trotze, mehr als gut gespielt, es wären sogar noch ein paar Punkte mehr drin gewesen. Trotzdem muss die Mannschaft auch diese Saison wieder ein paar Abgänge verschmerzen. So verlässt Annabel Allmendinger nach einem Jahr die Mannschaft und kehrt wieder nach Vöhringen zurück. Susanne Dehm hängt die Handballschuhe vorerst auch erstmal an den Nagel. Nach 3 Jahren Trainerzeit mit Ab- und Wiederaufstieg, trennen sich auch die Wege von Trainer Peter Prinz und der Burlafinger Frauenmannschaft.

Das Amt übernehmen wird Joachim Emmerich, der zuvor die Landesliga Handballerinnen aus Gerhausen trainierte. Gemeinsam blicken die Burlafinger Frauen mit ihrem neuen Trainer nun auf die kommende, bestimmt anstrengende Vorbereitung, frischen Wind und die Spielsaison 16/17.

Auch in der kommenden Saison soll die Heimstärke die Auswärtigen zittern lassen, und auswärts möchte man gern noch besser aufspielen als letzte Saison. So nimmt man sich also vor, sich nicht mit nur einem mittleren Tabellenplatz zufrieden zu geben, sondern sich ins vordere Drittel zu arbeiten.

Hierbei sind neue, interessierte Spielerinnen zu jeder Zeit herzlich willkommen!

Sportlich Grüßen euch die Frauen 1