Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Saisonauftakt der F2 missglückt

Am vergangenen Samstag waren die F2 der SG beim TSB Ravensburg zu Gast um dort die Saison mit dem Spiel der 1. Pokalrunde zu eröffnen. Leider musste kurzfristig auf die eine oder andere Spielerin aus gesundheitlichen Gründen verzichtet werden, was sich im Verlaufe des Spiels noch bemerkbar machen sollte.

Die Trainer schworen Ihre Truppe vor dem Spiel darauf ein, dass gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen von der 1. Minute an in der Abwehr dagegen gehalten werden und im Angriff schnell gespielt werden müsse um in Ravensburg als Sieger vom Platz zu gehen. Sichtlich nervös konnten die F2 zunächst eine 2:1 Führung erspielen, jedoch konterte der ambitionierte TSB dann mit 4 Toren in Folge dass sich Coach Schmid gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Eine Besserung trat dann auch ein und der Abstand zum TSB konnte bis zum 12:9 Halbzeitstand konstant gehalten werden.

In der Halbzeitpause wurden die mangelnde Lauf- und Hilfsbereitschaft in der Abwehr und das noch zu langsame, ungeordnete Umschaltspiel angesprochen was in Halbzeit 2 verbessert werden sollte.

Gesagt getan! Aus einem 12:9 machten die F2 ein 13:14 in der 39. Minute, so dass sich nun die Trainerin des TSB zur Auszeit gezwungen sah. Die F2 machten jedoch weiter wie zu Beginn der 2. Halbzeit und zogen zunächst auf 14:18 in der 47. Minute davon. Nun allerdings machten sich der Kräfteverschleiß der F2 und die vollere Bank des TSB bemerkbar. Vor allem die Kreisspielerin der TSB setze ihren Körper immer wieder geschickt ein, erzielte freie Tore oder holte einen Strafwurf für den TSB heraus. Die Gastgeberinnen kamen in Folge bis zum 17:18 in der 53. Minute heran ehe die SG-Damen nochmals auf 17:19 in der 55. erhöhen konnten. Nach dem 18:19-Anschlusstreffer des TSB konnte Torhüterin Bettina Gröner auf Seiten der SG mit 2 gehaltenen 7-Metern noch lange den Ausgleich verhindern, musste dann aber in der 59. Minute beim 19:19 doch wieder hinter sich greifen. Mit einem weiteren gehaltenen Siebenmeter bei 59:54 rettete Betty Ihre Mannschaft noch in die Verlängerung, aber die körperliche Erschöpfung war einfach zu groß als dass man noch einmal das Ruder hätte herumreißen können. Die 25:20 Niederlage nach 70 Minuten täuscht dann doch über den eigentlichen Spielverlauf hinweg und ist etwas zu hoch ausgefallen.

Die Niederlage wäre wahrscheinlich durch eine bessere Chancenverwertung und konzentrierteres Auftreten von Beginn an zu verhindern gewesen, aber die Coaches zeigten sich dennoch zufrieden. Trainingsinhalte wurden größtenteils umgesetzt und an den offenbarten Schwachstellen wird die Mannschaft in den kommenden Tagen intensiv arbeiten, denn bis zum Ligastart ist nicht mehr viel Zeit.

Für die SG spielten:
Bettina Gröner (Tor), Engelmann 3/3, Holzäpfel 2, Haberkern 1, Kaas 2, A. Glöckler 6/4, Rettich 1, Mader 2, Danner 3,  Göbel