Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

M1 schlagen Tabellenführer und sichern die Klasse!

Dank einer mannschaftlich geschlossenen und kämpferisch überragenden Leistung besiegen die Männer I am Samstagabend den Tabellenführer und Aufsteiger aus Söflingen deutlich mit 26-21 (13-15). Vor allem die zweite Halbzeit, die man mit 13-6 gewinnen konnte, war ausschlaggebend für den wichtigen Heimsieg. Dank der zwei Punkte sicherte sich die SG einen Spieltag vor Saisonende den so wichtigen Klassenerhalt. Die personellen Vorzeichen waren wieder einmal nicht gut. Neben dem Langzeitverletzten Mischa Reichenbecher musste Coach Ralph Pfeiffer gegen den Tabellenführer auch auf Matthias Schmid, Fabian Scherraus (beide privat verhindert), Jannik Rasch (Finger gebrochen) und David Lehr (beruflich verhindert) verzichten. Mit der Ü30 (bis Ü45)-Fraktion um Busse, Albsteiger, Ahnert, Roehl, Kienborn und dem reaktivierten Oli Gatscher brachte das Team eine gehörige Menge an Erfahrung mit aufs Spielfeld, die es einzubringen galt.

Zu Beginn zeigte der Tabellenführer aus Söflingen, der seit letzter Woche als Aufsteiger feststeht, dass er nicht gewillt war, die Punkte kampflos in Burlafingen zu lassen. Diese beiden Zähler musste man sich richtig verdienen. Entsprechend legte die TSG los und du zog über 3-7, 9-13 und 10-14 bis zur 23. Spielminute davon. Zu löchrig erwies sich zu diesem Zeitpunkt noch die SG-Abwehr, die es den Söflinger Schützen teilweise zu einfach machte. Der Angriff funktionierte, 13 eigene Treffer waren in Ordnung, hinten klemmte es. Dies sollte sich in den zweiten dreißig Minuten ändern.

Angefeuert von den zahlreich erschienenen Zuschauern rühre die SG in der zweiten Halbzeit Beton an in der Abwehr. Den Spitzenreiter, der bis dahin lediglich ein Saisonspiel verloren hatte, und dem man im Hinspiel noch mit 20-37 unterlegen war, brachte den Ball nur noch ganze 6 Mal im SG-Tor unter. Die Keeper Aicham und Busse vernagelten ihren Kasten. Und der SG-Angriff legte los wie die Feuerwehr. Bis zur 38. Minute setzte man sich bereits auf 19-17 ab. Diese Führung sollte man auch nicht mehr hergeben. Zwar hielt die TSG den Abstand bis zur 50. Minute stets bei 1-2 Treffern, doch die Burlafinger Jungs ließen sich diese beiden Zähler nicht mehr nehmen. Mit 26-21 wurden die so wichtigen beiden Punkte eingefahren.

Mit 17-25 Punkten wurde die Klasse gehalten, das finale Saisonspiel in Wangen am kommenden Sonntag kann völlig entspannt angegangen werden. Eine schwierige, von Verletzungspech und Trainerwechsel geprägte Saison geht gut zu Ende. Nun kann durchgeatmet werden und hinter den Kulissen am Team für die neue Saison gebastelt werden. Verlassen werden die SG Fabian Rukavina und Jannik Rasch, die es beide zum vermeintlichen Bezirksliga-Aufsteiger nach Blaustein zieht. Zudem wird Fabian Scherraus aufgrund seines startenden Studiums nicht mehr zur Verfügung stehen.