Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Neue Saison, neues Glück.

Rückblick:

Zunächst gut in die Saison 2015/2016 gestartet, zeigte sich zunehmend, dass das selbstgesteckte Ziel „bessere Platzierung als im Vorjahr (Platz 3)“ wohl zu hoch gegriffen war. Aufgrund verschiedenster Faktoren, seien es langwierige Ausfälle von Leistungsträgern oder manchmal auch einfach nur Pech, geriet die Mannschaft in den viel gefürchteten Abstiegsstrudel und konnte den Klassenerhalt gerade noch rechtzeitig am vorletzten Spieltag realisieren.

Doch diese Saison ist abgeschrieben und die Vorbereitung auf das Spieljahr 16/17 ist in vollem Gange. Seit dem 27.05. arbeiten die Jungs in drei Trainingseinheiten pro Woche an den Grundlagen für die kommende Saison. Auch Teambuilding-Maßnahmen, wie ein Besuch des Waldseilgartens in Wallenhausen, Drachenboot fahren oder gemeinsame Grillfeste stehen auf dem Programm. Neu-Trainer Jörg Strauch, der selbst schon die Schuhe für den FCB geschnürt hatte und u.a. die Württembergliga Frauen des FCB betreute, hat die schwere Aufgabe übernommen,, die noch junge Truppe durch die Saison zu führen.

„Junge Truppe“ trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf, denn der Kader hat sich im Vergleich zur letzten Saison nochmals verjüngt. Mit Tobias Mangold, David Bretschneider, Lukas Wanner und Manuel Späth rücken gleich vier Talente in den Aktiven-Bereich auf. Ob die Jungs den Sprung in die Startformation schaffen werden bleibt abzuwarten. Von der 2. Mannschaft versuchen Lars Grässle und Jan-Gerrit Leeser den Sprung in die Erste. Diesen Zugängen stehen 4 Abgänge gegenüber: Fabian Rukavina und Jannik Rasch haben sich dem letztjährigen Meister Blaustein angeschlossen und Fabian Scherraus sowie Jan Hoffmann legen beide eine Handballpause ein. Allen 4en wünschen wir sportlich wie privat alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen. Bis auf weiteres werden Jörg Strauch auch die Langzeitverletzten Routiniers Marco Lucas, Manuel Meißner und Alexander Kienborn fehlen, womit derzeit als einziger „Oldie“ Matthias Schmid zur Verfügung steht. Trotz des jungen Alters sind wir zuversichtlich, dass die Truppe um die starken Aicham, Frank, Schwager, Held, Reichenberger & Lehr in der Liga bestehen wird.

Zum aktuellen Zeitpunkt stehen noch keine Spieltermine fest, diese werden wir aber schnellstmöglich auf unserer Homepage: http://handball-burlafingen.de/ bekannt geben.