Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Neuzugang für die SG - Willkommen in Burlafingen, Basti!

Pünktlich zum Start der Vorbereitung kann die SG Burlafingen/Ulm noch Vollzug melden und sich im Rückraum klasse verstärken. Nach den Abgängen von Hendrik Deusch und Dane Späth war gerade auf der Königsposition im linken Rückraum Handlungsbedarf. Mit Sebastian Schmid vom Württembergligisten TSV Blaustein wurde das Anforderungsprofil eines Neuzugangs im Rückraum nun sogar deutlich überboten.

Basti, der jahrelange Erfahrung in der Landesliga und Oberliga bei RW Laupheim und dem TSV Blaustein vorweisen kann, wechselt vom Fünftligisten zur SG und bereitet sich mit seinen neuen Mannschaftskollegen auf die bevorstehende Saison in der Bezirksklasse Donau vor. Nach dem dritten Platz in der vergangenen Saison möchte die SG natürlich auch in der Saison 14/15 wieder um den Aufstieg mitspielen. Dank der Erfahrung und Durchsetzungskraft in Angriff und Abwehr gewinnt die SG mit Basti Schmid eine weitere wichtige Stütze für die Mannschaft.

Zum Start der Vorbereitung hat sich die Online-Redaktion der Handballabteilung mit Basti unterhalten:

Herzlich willkommen in Burlafingen, Basti! Wir freuen uns, Dich für die SG gewonnen zu haben. Was hat Dich zu einem Wechsel von Blaustein nach Burlafingen/Ulm bewogen?

Aufgrund meiner neuen beruflichen Orientierung kann ich in Zukunft nicht mehr den großen zeitlichen Aufwand betreiben, welcher für eine Württembergliga Mannschaft von Nöten wäre. Des weiteren werde ich in wenigen Wochen auch privat nach Burlafingen umziehen und da spricht die örtliche Distanz ganz klar für diesen Verein. Der wichtigste Grund ist allerdings, dass mein Bruder (Matthias Schmid) und ich uns vor Jahren versprochen haben noch einmal zusammen auf dem Handballparkett die Schuhe zu schnüren, so lange wir noch adäquat Handballspielen können und fit sind. Zu all diesem Faktoren kommt noch als Sahnehäubchen oben drauf, dass ich zu meinem Heimatverein dem Post SV Ulm zurück kehren kann, bei dem ich meine gesamte Jugend verbracht habe (Anmerkung der Redaktion: Die SG ist eine Spielgemeinschaft des FC Burlafingen und des PSV Ulm). So schließt sich der sogenannte Kreis auch noch sehr geschmeidig.


Welche Zielsetzung bringst Du mit in die Vorbereitung und die neue Saison?

Meine Ziele sind relativ einfach gestrickt. Zuerst möchte ich mich in die bestehende Mannschaftsstruktur integrieren und meine Platz finden. Schließlich ist die Mannschaft so wie sie da steht seit Jahren zusammen gewachsen. Wenn dies funktionieren sollte, versuche ich meine mittlerweile 24jährige Handballerfahrung an die jungen Spielern weiterzugeben und mit sportlichen Leistungen meine neue Mannschaft zu unterstützen. Sportliche Ziele sind oben mitzuspielen. Was auch der Anspruch sein muss, wenn man die letztjährige Platzierung der Mannschaft betrachtet. Ich denke, wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, uns taktisch und diszipliniert einspielen werden, sind wir dank einer sehr ausgeglichenen Mannschaft sehr wohl in der Lage auch das Wort mit einem "M" in den Mund zunehmen und dieses Ziel anzustreben. Jedoch muss hierfür als erstes mal ordentlich geschwitzt und gearbeitet werden.

Wie ist denn dein Eindruck vom neuen Team nach den ersten Trainingseinheiten?

Alle sind sehr motiviert bei der Sache und der Verein bemüht sich sehr die besten Bedingungen zu schaffen. Es ist eine homogene und ausgeglichene Truppe mit der man auch außerhalb der Handballhalle Spaß haben kann und wird. Bei jedem ist die Motivation anzumerken und regelrecht zu spüren. Sie wollen alle dieses Jahr etwas bewegen, und wenn ich mein Teil dazu beitragen kann, bin ich schon zufrieden. Ich freue mich auf eine nicht allzu spannende Saison und viel Spaß für alle Beteiligten auf dem Feld und in und außerhalb der Halle.

Herzlich willkommen in Burlafingen/Ulm, Basti! Wir wünschen Dir einen klasse Start bei uns und eine hervorragende Saison!


Neuzugang für die SG: Sebastian Schmid vom TSV Blaustein
(Bildquelle: Homepage TSV Blaust
ein Handball)