Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

SG mit souveränem Auftaktsieg in Lonsee

Es war ein Pflichtsieg am Sonntagabend für die Männer I der SG Burlafingen/Ulm. Mit einem ungefährdeten 30-16 (13-8) Auswärtssieg beim Aufsteiger HSG Lonsee/Amstetten sicherte sich das Team die ersten beiden Punkte der Saison.

Der Saisonauftakt ist geglückt. Man weiß nie so recht, wo man steht nach einer langen und intensiven Vorbereitung. Die Testspiele gegen durchwegs höherklassige Gegner waren teilweise ansprechend mit Siegen gegen die Bezirksligisten Vöhringen, Wangen und Brenz, gegen Schnaitheim oder Biberach wurde dem Team aber auch bewusst, wo es noch hapert. Am Sonntag stand nun das erste Pflichtspiel an, auswärts – in der vergangenen Saison nicht die Paradedisziplin der SG. Hatte man doch zu viele Punkte in fremder Halle liegen lassen, so dass es am Ende nicht ganz für die obersten beiden Plätze reichte. Das wollte die Mannschaft nun besser machen.

Das Spiel gegen den Aufsteiger, der mit einer jungen Mannschaft rund um den früheren Oberligaakteur vom TV Gerhausen, Julian Berger, antrat, konnte die ersten zehn Spielminuten offen gestalten (3-3). Die SG hatte hier noch ihre Probleme mit der kurzen Halle in Lonsee, bei der in der Gesamtlänge um einige Meter gespart wurde. Dies kommt dem ein oder anderen lauffaulen Spieler entgegen, die SG, die gern die schnellen Außenspieler per Gegenstoß auf die Reise schickt, war nicht ganz so glücklich über die fehlenden Meter.

In den folgenden zehn Spielminuten stand die Defensive nun besser und der Aufsteiger tat sich schwer, zum Torabschluss zu kommen. Häufig gelang das nur über die massigen Kreisläufer, die einmal in Ballbesitz, nur schwer zu stoppen waren. In der Offensive wurde der Ball laufen gelassen und der sichere Abschluss gesucht, die Folge war eine 6-11 Führung nach 20 gespielten Minuten. Mit der Pausensirene hämmerte Neuzugang Basti Schmid die harzfreie Kugel aus 12 Metern ins rechte Kreuzeck, mit 8-13 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit suchte die SG nun die Entscheidung. Die konditionell nun immer mehr nachlassenden Gastgeber konnten das Spieltempo nicht mehr mitgehen, über 11-20 und 14-25 steuerte das Team sicheren zwei Punkten entgegen. Linksaußen Manu Slotta war es schlussendlich vorbehalten, von ungewohnter rechter Seite mit dem 30. Treffer für die Kaltgetränke nach dem nächsten Training zu sorgen. Für den krankheitsbedingt fehlenden Trainer Jack Müller sprang A-Jugend-Coach Tobias Albsteiger ein, der hervorragende Arbeit leistete an der Seitenlinie und das Team, in dem auch seine Schützlinge Fabian Scherraus und Jannik Rasch zum Einsatz kamen, souverän durch das Spiel führte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am FR, 3.10., im Pokal in Lindenberg, und am SO, 5.10., mit dem ersten Heimspiel gegen Ulm/Wiblingen weiter.

Die SG spielte mit: Müller, Millemann (Tor); Slotta (6), Lucas (5/4), Schmid S. (4), Kienborn (4), Schwager (4/2), Vogg (3), Rukavina (3), Schmid M. (1), Roehl, Held, Scherraus, Rasch