Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

SG siegt nach Energieleistung bei starker TSG Söflingen

Symbolisch für die kraftraubende und kämpferische Leistung der SG Burlafingen/Ulm am Sonntagnachmittag bei der BWOL-Reserve der TSG Söflingen war eine Szene in der 58. Minute. Sebastian Schmid musste nach dem wohl entscheidenden Kontertreffer zum 23-25 an der Mittellinie mit Krämpfen in den Waden behandelt werden und vom Spielfeld getragen werden. Aufopferungsvoll kämpfend zeigte sich nicht nur Schmid, sondern der gesamte verbliebene SG-Kader. Man wollte den dritten Saisonsieg unbedingt und das auch trotz der fehlenden Wechseloptionen im Rückraum. So musste Coach Müller nahezu das gesamte Spiel mit einer 7-Mann-Rotation auf dem Spielfeld auskommen. Dies kostete immens an Kraft – letztendlich hatte es sich jedoch gelohnt und die Mannen der SG wurden mit zwei Punkten belohnt.

Der Reihe nach…ohne die erwähnten sieben Mitspieler musste das Team bei der TSG antreten. Die Söflinger erwiesen sich als der erwartet starke und körperlich robuste Gegner. Unterstützt durch Jens Grube, nomineller Neuzugang des Söflinger BWOL-Teams von der MTG Wangen, wies die Heimmannschaft einiges an Feuerkraft und Durchsetzungsvermögen aus dem Rückraum auf. Die SG stellte mit den Schmid-Brüdern und Dennis Schwager lediglich drei fitte Rückraumspieler entgegen. Doch die machten ihren Job alle drei ausgezeichnet. Schmid und Schwager sorgten mit jeweils sieben Treffern für wichtige Tore aus dem Rückraum, Matthias Schmid kehrte zur Freude des Teams bereits zwei Wochen früher als geplant aus der Verletzungspause zurück und war ebenso wichtiger Bestandteil des Teams.

In den ersten dreißig Minuten erarbeitete sich die SG gleich dreimal eine 3-Tore-Führung. Doch weder das 3-6 noch das 6-9 konnten gehalten werden. Auch die 12-15 Pausenführung bzw. der mit 13-17 bis dato höchste Vorsprung sollte noch nicht ausreichen um das Spiel zu gewinnen. Mit insgesamt zehn 2-Minuten-Strafen in Durchgang zwei entwickelte sich eine harte aber insgesamt durchweg faire zweite Spielhälfte, in der auf beiden Seiten auf Biegen und Brechen gekämpft wurde. Die Söflinger Truppe egalisierte den vier-Tore-Rückstand bis zur 46. Minute und ging selbst mit 20-19 in Führung. Die SG tat sich nun äußert schwer und kam, auch den schwindenden Kräften geschuldet, nun mehr selten zu einem gezielten Abschluss. Die Folge waren lediglich fünf Treffer bis zur 52. Minute. In den letzten acht Spielminuten ließ man es dann zum Glück noch ganze acht Mal einschlagen. Hier zeigte sich der unbedingte Siegeswille, diese zwei Punkte behalten zu wollen. Nach der letztmaligen 23-22-Führung für die TSG sorgte Dennis Schwager in Unterzahl für den Ausgleich und Manuel Meißner kurze Zeit später wieder für die 23-24-Führung. Dann die wohl entscheidende Szene. Die TSG führte einen eigenen Freiwurf schlampig aus, Basti Schmid reagierte blitzschnell und konnte den Ball sicher im TSG-Kasten versenken, 23-25. Zwar antwortete Söflingen noch einmal mit dem 24-25, doch spätestens der Treffer von Dennis Schwager zum 24-26 60 sec vor dem Schlusspfiff war die Entscheidung. Die starke Söflinger Truppe war geschlagen.

Mit diesen wichtigen zwei Punkten behält die SG seine weiße Weste in dieser Saison. Mit nun 6-0 Punkten liegt man in der Tabelle hinter dem TV Isny (9-1) Punkte aktuell auf Platz zwei. Am kommenden Sonntag steht bereits die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Im Derby bei der HSG Langenau/Elchingen II geht es um die nächsten wichtigen Zähler.

Die SG spielte mit:
Müller, Hutter (n.e.) (Tor), Schmid S. (7), Schwager (7/1), Rukavina (4), Schmid M. (3), Meißner (3), Kienborn (1), Rasch (1), Frank (1), Scherraus, Reichenbecher (n.e.), Leeser (n.e.), Günes (n.e.)