Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Wichtiger Heimsieg gegen TSG Leutkirch

Mit 20-19 (9-7) besiegt die SG Burlafingen/Ulm am vergangenen Samstag den Tabellenzweiten aus Leutkirch. Durch den doppelten Punktgewinn revanchierte man sich zum einen für die Hinspiel-Niederlage im Allgäu, zum anderen – und viel wichtiger – tauschte man mit der TSG die Tabellenplätze und ist mit 16-6 Punkten nun wieder erster Verfolger des Spitzenreiters Langenau/Elchingen (18-4).

Die SG startete wie im letzten Heimspiel gegen Lonsee in die Begegnung und somit auch mit den beiden A-Jugendlichen Scherraus und Frank in der Startformation. Von Coach Albsteiger hervorragend eingestellt gelang mit dem 2-0 gleich ein Auftakt nach Maß. Jedoch nicht die Angriffsleistung sollte vor allem in der Anfangsphase ausschlaggebend für eine hervorragende Leistung der Mannschaft sein, vielmehr die Defensive zeigte sich von seiner besten Seite. Mit bis dahin 27 Treffern/Spiel zählt die Leutkircher Offensive zu den Stärksten der Liga. Dass den Allgäuern erst in der 16. Spielminute (!) ihr zweiter Treffer gelang (4-2), war der herausragenden SG-Abwehr zu verdanken. Es gab kein Durchkommen für den Gegner, und wenn einmal ein Ball auf das Tor kam, stand dahinter ein gut aufgelegter Matthias Müller im Kasten. Das einzige Manko in dieser Phase – die SG schaffte es nicht, sich abzusetzen. Drei vergebene Konterchancen ließen den Gegner stets auf Tuchfühlung. Der erste deutliche(re) Vorsprung gelang erst in den darauf folgenden Spielminuten. Von 4-2 setzte sich die SG auf 9-4 ab (25. Spielminute).

Schwindende Kräfte und Halbzeit-übergreifend 5 TSG-Tore in Folge (9-9, 33. Minute) sorgten für Spannung in den zweiten dreißig Minuten. Zahlreiche Male gelang es der SG, sich in einer torarmen Begegnung mit zwei Treffern abzusetzen (11-9, 12-10, 15-13). In doppelter Unterzahl gelang sogar eine drei-Tore-Führung (19-16, 52. Minute). Doch die Gäste ließen sich nie abschütteln und kämpften sich stets zurück in die Begegnung. Das 20-17 durch einen verwandelten Siebenmeter von Matthias Schmid in der 54. Spielminute sollte der letzte SG-Treffer an diesem Abend gewesen sein. Die Gäste verkürzen postwendend bis auf 20-19 bei noch vier zu spielenden Minuten. Die SG zeigte sich nun routiniert und abgebrüht, die Abwehr rührte noch einmal Beton an, der letzte TSG-Angriff wurde verteidigt und der eigene finale Ballbesitz routiniert über die Zeit gerettet.

Zwei wichtige Punkte auf der Habenseite und der Sprung zurück auf Platz zwei. Mit vier Siegen in vier Spielen zeigt sich das Team auch in dieser Saison äußerst Heimstark, ein „Muss“ um so lange wie möglich auf einem der vorderen Plätze zu bleiben. Dank des sonntäglichen Heimsiegs der HSG Langenau/Elchingen gegen RW Laupheim beträgt der Vorsprung auf den sechsten Tabellenplatz nun bereits vier Punkte – das (Zwischen-)Ziel eingleisige Bezirksklasse rückt näher.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am Samstag, den 7. Februar, weiter mit dem Heimspiel gegen die TSG Söflingen, die mit zwei Spielen weniger und 10-8 Punkten (nach Minuspunkten) lediglich zwei Zähler hinter der SG lauert. Ein unangenehmer Gegner, gegen den es mindestens eine ähnlich starke Leistung benötigt.

Randnotiz – mit 22,8 Gegentreffern/Spiel stellt die SG (auch) in dieser Saison wieder die bislang beste Defensive der Liga.

Die SG spielte mit:
Müller, Aicham (Tor); Meißner (4), Slotta (4), Frank (3), Schwager (3/1), Rukavina (2), Schmid (2/1), Scherraus (1), Kienborn (1), Held, Reichenbecher, Rasch, Leeser.