Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Bericht der Handballabteilung

Endlich konnte eine Saison wieder halbwegs „normal“ zu Ende gespielt werden. Wurde die Saison 2019/20 im März abgebrochen und per Quotenregelung entschieden und die Saison 20/21 bereits nach wenigen Wochen Mitte Oktober abgebrochen, konnte die letzte Saison wieder sportlich entschieden werden.

Aber auch dies nur mit großem Aufwand. Da die Saison Anfang Dezember unterbrochen und erst im neuen Jahr fortgesetzt wurde, mussten die ausgefallen Spiele neu terminiert werden. Vor allem unsere Aktiven hatten dadurch viele Spiele unter der Woche und das bei Anreisezeiten von über einer Stunde. Aber auch unsere Jugenden waren unter der Woche gefordert. Als sich die Corona Situation wieder zu normalisieren begann, erhielten wir Anfang März die nächste Hiobsbotschaft. Unsere beiden Sporthallen am Schulzentrum wurden zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine herangezogen, somit standen wir von heute auf morgen ohne Trainings- und Spielmöglichkeiten da. Nur mit großer Mühe konnten wir von der Stadt Ersatzhallen zugesprochen bekommen, aber auch hier nur knapp 60% der normalen Trainingszeit.

Die Spiele fanden entweder in der Halle Offenhausen Gries, beim Hallenbad und im Neu-Ulmer Muthenhölzle (Ludwigsfeld) statt. An einem Wochenende musste sogar eine Halle in Ulm- Lehr angemietet werden, da hier keine Halle in Neu-Ulm zur Verfügung war. 

Aber trotz oder gerade wegen der Unwegsamkeit zeigte sich der große Spirit unserer Abteilung. Alle haben zusammengehalten und an einem Strang gezogen. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir die Saison zu Ende bringen konnten, vielen Dank dafür euch Allen.

Wo wir die Saison 22/23 bestreiten werden, ist noch nicht sicher, zwar gibt es Signale von der Stadt und dem Landkreis, dass die Hallen am SZ im neuen Schuljahr wieder genutzt werden können, aber ein genauer Termin wurde noch nicht mitgeteilt.

Im Juli gab es einen Wechsel in der Abteilungsleitung. Nach 7 Jahren nimmt sich unser Anton eine kleine Auszeit, vielen Dank für dein Engagement. Du hast sehr vieles bewegt und sogar das Unmögliche möglich gemacht. 

Manuel Meißner rückt vom Stellvertreter zum Abteilungsleiter auf, somit ist die Übergabe recht unkompliziert.

Wir freuen uns, mit Dominic Held einen jungen und engagierten neuen stellvertretenden Abteilungsleiter zu haben. Dome ist Spieler der Männer 1, A-Kader Schiedsrichter, Jugendtrainer und macht gerade seine Trainerlizenz. Er hat den Handball im Blut und ist so gut vernetzt wie kein zweiter bei uns.

Jutta Vogg als Kassiererin, sowie Michael Seitz und Natascha Thierer als Jugendleitung bleiben uns erhalten.

Zum Sportlichem

Trotz großem Kampf müssen unsere Frauen 1 den Weg in die Landesliga antreten. Zur Neuen Saison übernimmt Johannes Stegmann als Trainer das Kommando. Verlassen haben uns Lena Maier, Laura Glöckler (beide TV Gerhausen) und Caro Luxenhofer (TSV Köngen). Neben vielen jungen Spielerinnen aus der eigenen Jugend, die in der Vorbereitung die Chance haben, sich zu präsentieren, können wir auch einige Rückkehrer präsentieren. Neben Susanne Dehm, Dominique Dirr und Marina Wagner (alle Pause) hat Andrea Glöckler (FC Bayern München) ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Neu-Ulm verlagert und sich uns natürlich wieder angeschlossen.

Die Frauen 2, die wir zur letzten Saison wieder melden konnten und zum großen Teil aus A- Jugendspielerinnen bestand, hat den zweiten Platz in der Kreisliga erreicht und ist somit in die Bezirksklasse aufgestiegen, Gratulation. Auch zur neuen Saison wird der Kern der Mannschaft noch aus Jugendspielerinnen bestehen, trainiert werden Sie von David Lehr und Tassilo Brüchner.

Im Männer Bereich hatten wir in der letzten Saison drei Aktive und eine M40 Mannschaften gemeldet. 

Unsere Männer 1 unter dem Trainergespann Marc Steitz und Tobias Albsteiger erreichten in einer sehr ausgeglichen Bezirksklasse den guten 5 Tabellenplatz, wenn wir hier über die Saison nicht so viele, verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle gehabt hätten, wäre evtl. sogar mehr drin gewesen. 

Unsere Männer 2 + 3 trafen beide in der Kreisliga B Donau aufeinander. Hier entstand ein Dreikampf unserer beiden Mannschaften und dem TV Gerhausen um die Meisterschaft. Am Ende konnte sich die Erfahrung unserer M3 durchsetzen, und sie konnten die Meisterschaft gewinnen und sind somit in die Kreisliga A aufgestiegen.

Aufgrund der aktuellen Spielerdecke haben die Verantwortlichen entschieden, in der neuen Saison wieder mit nur zwei Mannschaften anzutreten. Die neue M2 unter der Leitung von Norman Röhl wird sich in der Kreisliga A beweisen.Die M40 in Kooperation mit der HSG Illertal erreichte in einer, wegen Corona kleinen Liga, mit Einzelspielen (normalerweise werden Spieltage durchgeführt) den zweiten Platz. 

 

Wir sind gespannt, wie sich unsere Mannschaften in der neuen Saison schlagen werden. Zu Redaktionsschluss steht der Spielplan noch nicht 100% fest. Er wird aber bald auf unserer Homepage zu finden sein.