Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Handball Frauen-Bundesliga

Weibliche C und A-Jugend beim Spiel der TuS Metzingen gegen BVB Dortmund 09

Die Trainer der weiblichen C- und A-Jugend hatten für Ihre Spielerinnen als Nikolaus- und Weihnachtsgeschenk eine besondere Idee. Der Plan war, mit den Mädels ein Frauen-Bundesligaspiel zu besuchen. Einen Termin zu finden war dann aber gar nicht so einfach, da im Dezember die Weltmeisterschaft der Frauen in Dänemark stattfand und wir ab Januar bereits selbst schon wieder im Spielbetrieb sind. Wir haben dann gleich das erste Spiel nach der WM Ende Dezember – TuS Metzingen gegen den BVB Dortmund 09 – ausgewählt. Keine schlechte Wahl, wie sich dann beim Spiel herausstellen sollte. Traf doch mit Metzingen der aktuelle Tabellenzweite auf den Tabellensechsten Dortmund. In beiden Teams finden sich einige aktuelle deutsche Nationalspielerinnen wie Anna Loerper und Julia Behnke auf Metzinger Seite, sowie Clara Woltering, Anne Müller und Nadja Nadgornaja beim BVB.

So starteten wir am 29. Dezember am Spätnachmittag mit 27 Spielerinnen der weiblichen C- und A-Jugend und einigen Papas der C-Jugendmädels mit dem Bus Richtung Tübingen. Das Spiel fand aufgrund des enormen Zuschauerinteresses in der Tübinger Paul-Horn-Arena statt. Nach einer kurzweiligen Fahrt über die Schwäbische Alb hat uns unser Busfahrer Heinrich direkt an den Eingang der Halle gebracht. Gleich neben uns kam zeitgleich der Bus mit den Spielerinnen aus Dortmund an. Die Halle selbst war dann – für einige von uns etwas überraschend – komplett in der Farbe pink gehalten. Man muss wissen, dass die Vereinsfarbe der TuS Metzingen pink ist und die Damen deshalb auch „Pink Ladies“ genannt werden. Und man nennt sie auch „Tussies“ auf Grund des Vereinsnamens „TuS“ Metzingen.

Bereits das Aufwärmprogramm der Mannschaften wurde von unseren Spielerinnen hochinteressiert verfolgt. Mit Anpfiff des Spiels um 19:00 Uhr war die Halle dann mit 2560 Zuschauern restlos ausverkauft. Und wir waren mitten drin! Von Anfang bis zum Spielende sorgten die Zuschauer für eine enorme, richtig tolle Stimmung in der Halle. Das war auch nötig, denn die „Pink Ladies“ aus Metzingen legten einen klassischen Fehlstart hin. Nach einer 1:0 Führung lagen Sie schnell mit 1:6 zurück, was den Trainer der Tussies zu einer frühen Auszeit zwang. Die wirkte dann auch, denn danach holten sie Tor um Tor auf. Allerdings mit enormer Gegenwehr von Nationaltorhüterin Clara Woltering im Dortmunder Tor, die einen sehr guten Tag erwischt hat. Halbzeitstand war dann 14:15. Temporeich und auch kampfbetont ging es nach dem Wiederanpfiff weiter. Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit dann ähnlich wie der der ersten. Metzingen war zwischenzeitlich mit 18:23 im Rückstand, um dann lautstark gefeiert vom Publikum zum 26:26 erstmals auszugleichen. Jetzt meinte man, „ja man meinte“ dass die Tussies das Spiel für sich entscheiden könnten. Taten sie aber nicht. Zwei Fehlwürfe, dazu einfache Abspielfehler im Angriff und schon kippte das Spiel wieder zu Gunsten von Dortmund. Insgesamt 11 Treffer von Anna Loerper reichten letztendlich nicht, da Dortmund am Ende viel zielgerichteter spielte. Trotz des Endstands von 26:32 für Dortmund war in der Halle auch nach dem Spiel eine gute Atmosphäre mit einem fairen Publikum.

Dann mussten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg machen. Da Heinrich den Bus ja direkt vor der Halle geparkt hat konnten wir die Heimreise problemlos antreten und kamen sehr pünktlich und sicher wieder an der Iselhalle an.

Wir hoffen natürlich, dass dieser Handballabend unseren Mädels noch lange in Erinnerung bleibt. Ein Handball Bundesligaspiel der Frauen schaut man sich live ja nicht alle Tage an. Die Wahl des Spiels und die Stimmung in Halle war aus unserer Sicht ein absoluter Volltreffer, einfach weiter zu empfehlen. Abschließend möchten wir uns noch beim Förderverein recht herzlich bedanken, der einen erheblichen Anteil der Kosten für die Busfahrt übernommen hat.