Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

BHV Vereinsjugendpreis 2016

Sicherlich habt ihr schon von verschiedenen Seiten die Glocken läuten gehört, dass wir – die Handballabteilung des FC Burlafingen – den Vereinsjugendpreis 2016 gewonnen haben.

Vorab sei jedoch erwähnt, wir hatten uns nach der Ausschreibung des BHV´s im März 2016 für den Vereinsjugendpreis nur aus Jux und Tollerei zur Teilnahme entschlossen, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschenken, dass wir tatsächlich in den Genuss des Vereinsjugendpreises kommen könnten. Es gibt ja wirklich größere, namhaftere Vereine mit ungeahnten Möglichkeiten und Aktivitäten.

Aber wir ließen uns dadurch nicht beirren, denn wir sind der Meinung, dass wir uns gegenüber anderen Vereinen nicht zu verstecken brauchen. Und daher legten wir los und ließen unserer Kreativität freien Lauf. Hierbei entstand eine Art „Veranstaltungskalender“, der unsere Veranstaltungen aber auch die „Mottoaktionen“ in Wort und Bild beinhaltet. Je mehr wir in die Thematik eintauchten, desto mehr mussten wir feststellen, dass jede geplante Aktivität auch ihren tieferen Sinn beinhaltet. So streiften wir z. B. Themenbereiche wie körperliche Fitness, soziale Kompetenz oder Umwelt, Tradition und natürlich Spaß an Sport und Bewegung oder, oder, oder… und noch viele andere Bereiche.

Fast schon vergessen erhielten wir im November 2016 die erfreuliche Nachricht vom BHV über die erfolgreiche Teilnahme und die Einladung zur Preisübergabe beim Bezirksjugendtag am 10. Dezember 2016 in Dinkelscherben.

Wie es im Glückwunschschreiben des Vizepräsident Jugend lautet, konnten wir "auf beeindruckende Art und Weise [... zeigen], was eine Handballfamilie leisten kann. Ganz bewusst stehen hier neben dem Sport auch gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan, die nicht zwangsläufig auf den Spaßfaktor ausgerichtet sind, sondern auch ein Bewusstsein für das Umfeld wecken."

Die Preisübergabe erfolgte durch die Vorsitzende des Jugendausschusses Franziska Kubasta und des BHV Vizepräsident Jugend Daniel Bauer, der in der vorangegangenen Rede den Beschluss erläuterte, zwischen den Plätzen 1 – 5 keine Abstufung stattfinden zu lassen. Jeder der Vereine hätte auf seine eigene Weise die Schwerpunkte, das Konzept ihrer Jugendarbeit deutlich gemacht und dadurch gleichwertig und verdient die beste Platzierung erreicht.

Wir dürfen uns freuen auf: 2 Gutscheine für eine C- oder B-Trainerausbildung, 1 Molten Ballset mit 14 Bällen und 500 € vom Bayerischen Handballverband!

Und dennoch wollen wir an dieser Stelle betonen, dass nicht nur die Handballabteilung des FC Burlafingen der Gewinner des Preises ist, …
…sondern jede(r) einzelne, sei es bei den Mini´s, den Let´s fetz, der Jugend, den Aktiven, den Trainern, allen Ehrenamtlichen, den sehr engagierten Eltern und unser Förderverein zusammen mit allen Sponsoren.

Somit lässt sich zu Recht sagen: „Wir sind Handball!“

Danke an euch Alle für euren Beitrag am Gewinn. Die sinnvolle Verwendung des Preises legen wir hiermit vertrauensvoll in die Hände der Abteilungs- und Jugendleitung.