Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Endlich belohnt – mD ist wieder erfolgreich

Die deutliche Verbesserung der Spielleistung hat sich nun endlich auch in Punkten ausbezahlt! Den ersten Auswärtssieg in der BOL am 11.02. in Kissing war bereits ein sehr gutes Heimspiel gegen Schwabmünchen vorausgegangen.

Aber der Reihe nach. Wir konnten drei Neuzugänge begrüßen, Paul und Luca bereits noch in 2022, auch Leon folgt nun unserem Team – herzlich willkommen! Eine weiteren, überauswichtigen Neuzugang haben wir bereits auf der Trainerbank, mit Frank Dechen ist die gute Verstärkung auf der Trainerposition nun gemeinsam mit Marco für die Mannschaftsentwicklung verantwortlich. Dies ist sehr wichtig, denn nicht nur der Zulauf an (neuen) Spielern hat erfreulicherweise bei allen Jugenden wieder zugenommen, auch für die zukünftige mD brauchen wir im Verein Planungssicherheit.

Im Training haben verstärkt und immer wieder die Abwehrübungen im Mittelpunkt gestanden. Positionstraining, die besonderen Herausforderungen an der positionsspezifischen Aufstellung, Körper- und Lauftäuschungen aber auch immer wieder Grundlagenübungen wie sauberes Passen und Fangen rundeten die Einheiten ab. Verbesserungen in diesen Punkten als auch Umstellungen in den Positionen haben nun endlich zum zählbaren Erfolg geführt!

Bereits nach dem Spiel in Niederraunau, welches zwar noch mit 22:29 verloren ging, war doch Freude und Zufriedenheit über die gezeigte Leistung in den Gesichtern der Spieler zu sehen. Das Wichtige war die Entwicklung, wir konnten (fast) mithalten mit dem Tabellendritten. Besonders hervorzuheben ist das Team, welches ausgeglichen mit 2010er und 2011er Spielern aufgestellt werden kann und die Mannschaftsleistung zum Erfolg führt.

Erfolg, dies war sicherlich auch das Unentschieden mit 14:14 am 05.02. gegen den TSV Schwabmünchen. Erhofft, aber (noch) nicht erwartet, war der Punkt dennoch eine gefühlte Niederlage, denn nur 15 Sekunden vor Schluss kam der Gegner in einem fairen Spiel zum Ausgleich. Wir waren so dicht dran am Heimsieg, nach einer bockstarken Leistung! Die Tränen der Enttäuschung wichen jedoch nach dem Sieg in Kissing am 11.02. dem Lächeln des Siegers, denn der 25:11 Auswärtssieg beim Kissinger SC war von Beginn hochverdient. Eine klasse Leistung, in der sich nun endlich die Spieler für ihren steten und guten Trainingseinsatz belohnten. Man sieht aber auch, wer nicht nur in jedem Training dabei ist, sondern sich dabei auch immer voll auf Handball und die spezifischen Übungen fokussiert. Dann ist der persönliche Erfolg nicht nur in Spielzeit, sondern auch in Leistung spür- und messbar und wir können somit bei vielen Spielern kurz vor Ende der Saison einen echten individuellen Fortschritt resümieren.

Die erfolgreiche Qualifikation für die Bezirksoberliga (BOL) war ein starker Anreiz, aber auch eine große Herausforderung an das künftige spielerische Niveau der Saison 2022/2023. Die starke Entwicklung vieler Spieler, der große Zusammenhalt und das gemeinsame Kämpfen für den Erfolg war nicht zuletzt auch mit Spielen gegen Mannschaften mit anfangs deutlich mehr Potenzial begründet, die Herausforderung war zu Beginn nahezu übermächtig. Dennoch haben sie in den Spielen den Kampf angenommen und wurden nun endlich belohnt.