Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Super Leistung der wA! Landesliga wir kommen!

Nach einem Jahr Abstinenz konnten wir dieses Jahr wieder eine weibliche A-Jugend melden. Somit sind nun alle Jugendmannschaften des FC Burlafingens wieder im Einsatz.
Auch für die neuformierte wA begann die Saison mit dem Trainingslager in Bartholomä, bei dem man sich mit 3 Einheiten am Tag intensiv auf die bevorstehenden Quali-Runden vorbereitete. Auf Grund von terminlichen Überschneidungen konnte man aber nur in sehr kleinem A-Jgd Kreis die ersten Trainings absolvieren.

Mit 3-4 gemeinsamen Trainingseinheiten war somit die Vorbereitung alles andere als optimal aber die Mädels gingen hochmotiviert die 1. Runde der Landesligaquali an. Durch kurzfristige Änderungen und Rückzüge war klar, dass die 1. Runde auch die letzte sein könnte. Der abgeänderte Modus der diesjährigen Quali machte es möglich mit einem 1. Platz in der 1. Runde sich direkt für die Landesliga zu qualifizieren, somit war die Zielsetzung für das Turnier klar. Hier noch zu erwähnen ist, dass wir mit Beatrice Bayer ein Neuzugang von der TSG Ludwigsfeld bei uns begrüßen dürfen. Wir freuen uns, dass du dich per Gastspielrecht uns anschließt und freuen uns auf eine tolle gemeinsame Saison!
Nichtsdestotrotz müssen die Spiele erst gespielt werden und so traten wir die längere Anreise in das schöne Kernfranken (südlich von Nürnberg) am Sonntag, den 30.04, an. Das Turnier war gespickt mit vielen Unbekannten. Keine der drei Gegner waren uns bekannt und so wussten alle nicht so wirklich was zu erwarten war.
Die Mädels begannen aber furios. Tat man sich die ersten Minuten in der neuen Zusammensetzung noch schwer, so fand man Minute für Minute, die das Spiel länger ging, immer mehr zueinander und konnte eine souveräne Halbzeit Führung von 12:6 gegen die SpVgg Altenerding erzielen. Die zweite Halbzeit zeigte dann eine deutlich verbesserte Leistung der Mädels und man konnte durch eine gutstehende Abwehr schnell den Vorsprung deutlich ausbauen (32. Min 23:8). Am Ende stand nach 40 gespielten Minuten ein sehr gutes 30:13 auf der Anzeigentafel.
Im Anschluss ging es direkt im nächsten Spiel weiter für uns gegen die TG Höchberg. Abermals war der Beginn etwas holprig, bis die Mädels wieder in den Rhythmus fanden. Über eine 5:4 Führung in der 8. Minute baute man kontinuierlich den Vorsprung aus und am Ende stand ein überzeugender 32:15 Erfolg auf dem Papier. Hervorzuheben ist hier die breite Mannschaftsleistung, welche sich bei den ausgeglichenen Torschützinnen widerspiegelt. Mit 4 Spielerinnen über 4 Tore zeigte sich die breite Torgefahr quer durch die Reihen.
Um den Tag perfekt zu machen, war mit der SG Kernfranken der Gastgeber des Turniers unser letzter Gegner. Was aber der roten Faden an dem Tag war, war der stets holprige Start in die Partien und so auch hier. Mit einem 3:3 nach 6 Minuten musste man am Anfang einiges an Aufwand betreiben, bis man sich dann verdientermaßen einen schönen Vorsprung erarbeitete (HZ 10:4). Das Bild in der zweiten Halbzeit war dann geprägt durch die schwindenden Kräfte, die die jeweils 40 Minuten Spielzeit pro Partie hinterließen. Alles in allem aber auch zum Abschluss eine gute solide Leistung, welche in einem 22:13 Sieg endete. 
Somit war das Ziel erreicht! Tabellenerster und somit die direkte Qualifikation zur Landesliga! Sehr gute Leistung Mädels! So kann es weitergehen und mit der nötigen Ernsthaftigkeit können wir dieses Jahr wieder einiges erreichen!