Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Auf und Ab der Gefühle

Letzte Woche Sonntag, den 20.02, kam es in der Landesliga Süd der weiblichen B-Jugend zu einem brisanten Topspiel zwischen dem FC Burlafingen und dem TSV Niederraunau. Ein Spiel, welches schon im Vorhinein Spannung und guten Handball erwarten ließ.

Die kommenden 50 Minuten haben diese Erwartungen auch vollends erfüllt. Nach einem sehr guten Start von Burlafingen (10:5 16 min.) kam der TSV Niederraunau auch immer besser ins Spiel und man ging mit einem 12:11 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnte man den Vorsprung von ca drei Toren bis zur 38. Minute halten (18:15) und hatte den Gegner vermeintlich „im Griff“.

Was danach passierte konnten sich die Spielerinnen und Trainer selbst im Nachhinein kaum erklären. Der Spielfluss kam ins Stocken und man verfiel in „alte Muster“ und konnte die restlichen 12 Minuten kein Tor mehr erzielen. Niederraunau hingegen ließ sich nie unter kriegen und, teils durch Spielglück, konnten die Gäste die Partie zu ihren Gunsten drehen, sodass am Ende ein unglückliches 18:21 auf der Anzeigentafel stand.

Das Wichtigste der Partie war, dass der Grund der Niederlage relativ schnell erkennbar war. 12 Minuten ohne Tor sind in einem Landesliga Topspiel leider nicht zu verzeihen aber das Trainerteam wusste an welchen Schrauben man in Zukunft drehen muss, dass so ein „Einbruch“ nicht nochmal vorkommt. Unter dem Strich eine sehr gute Leistung aber am Ende leider genauso stark nachgelassen. Kopf hoch Mädels, das Rückspiel gehört uns !

Nach einer Woche intensiver Aufarbeitung der Niederlage gastierte die weibliche B-Jugend des FC Burlafingens am vergangenen Sonntag beim TSV Sauerlach. Ein Gegner, welcher mit 4:6 Punkten, sich im Tabellenmittelfeld wiederfindet und für Burlafingen eine Wundertüte darstellte.

Nach einem umkämpften Beginn (5:5, 15. min.) konnten sich die Mädels aus Burlafingen mit einem kleinen Zwischensprint (6:9, 19. min.) absetzten. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit verwaltet (10:13). Nach dem „Seitenwechsel“ brachte man sich schnell, durch zwei vermeidbare 2-Minuten Strafen, ins Hintertreffen und die Gastgeber nutzten die doppelte Überzahl gnadenlos und so stand es nach 31 Minuten 14:14. Die Burlafinger waren gezwungen mit einer frühen Auszeit (32. Min) in der zweiten Halbzeit den Fluss des Gastgebers zu unterbrechen. Die Ordnung wurde nochmals klar angesprochen und den Mädels wurden wieder die besprochenen Auslösehandlungen ans Herz gelegt.

Die Auszeit zeigte Wirkung und daraufhin entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter auf dem Feld, welchen die Mädels annahmen und erfreulicherweise im Gegensatz zur vergangenen Woche Nervenstärke bewiesen. Das Spiel wurde nun über die Kampfbereitschaft und Willen geführt, da der Gegner am heutigen Tage eine schwer zu knackende Nuss war. In der 47. Minute gelang es den Mädels endlich wieder die Führung zu übernehmen (21:22) und diese wurde durch ein Abwehrbollwerk in den letzten Minuten mit allem verteidigt.

Durch den absoluten Siegeswillen und die hervorragende Stimmung in der Mannschaft hat sich das Team mit zwei wichtigen Auswärtspunkten belohnt und konnte somit zufrieden und stolz die durchaus weite Heimreise antreten.