Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Sensationserfolg der wB! Bayernliga wir kommen!!

Nach einer überragenden letzten Saison ging es für die wB in leicht veränderter Zusammensetzung über Ostern ins Trainingslager nach Bartholomä. Dort wurde bei 3 Einheiten am Tag und mit Harz sich intensiv auf die anstehende Bayernligaquali vorbereitet.

Am 23.04 war es dann so weit und wir reisten zur HT München, um die 1. Runde zu spielen. Mit vollem Kader und dementsprechend motiviert ging man in das Turnier, wusste aber nicht so recht was zu erwarten war. Die Vorzeichen waren aber, nach dem Erfolg in der letzten Saison, positiv.
Die Mädels zeigten dann gleich zu Beginn gegen, den Bayernligisten aus der Vorsaison, HC Forchheim, dass diese Saison mit uns zu rechnen ist. Durch eine sehr ausgeglichene und super Mannschaftsleistung konnten wir ein 14:10 Erfolg einfahren. Ab hier war klar, da ist was drin in der Quali. Danach folgten zwei weitere überzeugende Leistungen gegen die ebenfalls letztjährigen Bayernligisten SV Pullach (11:9 Sieg) und HT München (15:10 Sieg) und man war bereits nach 3 von 4 Spielen sicher eine Runde weiter. Im letzten Spiel musste man sich dann dem starken Gegner aus Regensburg mit 6:12 geschlagen geben. Hier war dann die Belastung über den Tag spürbar und durch das bereits sichere Weiterkommen, kam es zu leichten Konzentrationsprobleme und somit zu einer verdienten Niederlage. Alles in allem aber eine super Leistung der Mädels und wir belegten punktgleich mit dem Tabellenersten Regensburg den 2. Platz und freuten uns auf die 2. und entscheidenden Quali-Runde.

Zur 2. Runde am 06.05 mussten wir dann nach Ismaning. Hier kommen Erinnerungen hoch an letzte Saison. Auch hier wurde die letzte und entscheidende Quali-Runde, damals zur erfolgreichen Qualifikation in die Landesliga, in Ismaning gespielt und wir reisten mit gutem Omen wieder mal in den Norden von München. 
Dieses Mal waren die Vorzeichen nicht so positiv wie in der 1. Runde. Wir mussten auf 3 Spielerinnen verzichten, welche noch in Berlin weilten, da sie mit dem Bertha-von-Suttner Gymnasium die Woche über als bayrischer Vertreter bei den deutschen Schulmeisterschaften im Einsatz waren. Trotz durchwachsener Ergebnisse eine super Leistung der Mädels! Wir sind stolz auf euch, was ihr mit eurer (unserer 😉) Schule erreicht habt. Unsere Schule, da wir im Schulzentrum in Pfuhl hallentechnisch heimisch sind und traditionell viele Spieler und Spielerinnen aus dem BvS in unseren Jugendmannschaften spielen. 
Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und sind mit breiter Brust den Weg nach Ismaning angetreten. Wissend um die einmalige Chance der Bayernliga, da man mit dem FC Bayern München schon mal einen Gegner aus der letztjährigen Landesliga Saison kannte. Mit Fürstenfeldbruck war eine große Unbekannte dabei und man konnte nicht wirklich abschätzen, wie stark diese Mannschaft ist. Eins war klar, der TSV Ismaning war der Favorit des Turniers. Viele Spielerinnen des BHV-Kaders finden sich in den Reihen wieder und man wusste um die schwierige Aufgabe Bescheid.
Nach holpriger Anreise (Stau) kamen zwei Autos erst 15 Minuten vor Anpfiff in Ismaning an und man musste die Gewohnheiten und Rituale vor dem Spiel ablegen und sich sofort auf das anstehende Spiel gegen Fürstenfeldbruck konzentrieren. Mit ca 15-minütiger Verspätung starteten wir dann ins finale Turnier und schnell war klar, wir waren gut drauf! Mit einem 7:0 Lauf in der ersten Halbzeit konnte man sich nach den ersten 15 Min eine souveräne Pausenführung von 8:1 erarbeiten. Diese gaben wir dann auch nicht mehr aus der Hand und trotz der Widrigkeiten der Anreise starteten wir sehr gut in den Tag.
Danach kam mit dem TSV Ismaning der erwartete harte Brocken auf uns zu. Zu deutlich waren die Ergebnisse der Mädels aus Ismaning vorher, um zu wissen, dass nur mit einer perfekten Leistung man eine Chance haben sollte. Mit einer super 1. Halbzeit konnte man stellenweise den Favoriten ärgern (10. Min 6:6) aber nach der Halbzeit machte sich die Tiefe des Kaders aus Ismaning bemerkbar und unsere fehlenden Spielerinnen an dem Tag und so musste man sich verdient mit 13:21 geschlagen geben. Kräftetechnisch wurde im Spiel gegen Ismaning darauf geschaut, dass wir für das bevorstehende letzte Spiel gegen den FC Bayern München gut aufgestellt sind.
Und so kam es im direkten Anschluss zum Showdown zwischen dem richtigen FCB 😉 und dem FC Bayern München um den Einzug in die Bayernliga. Das Spiel begann gut für uns, mit einem 3:0 Lauf konnte man sich in der ersten 6 Minuten den ersten Vorsprung erarbeiten. Hier wieder mal das Prunkstück, unsere Wahnsinnes Abwehrleistung, gepaart mit einer hervorragend aufspielenden Charlotte im Tor. Beim Seitenwechsel stand ein 4:2 auf der Anzeigentafel. Das Ergebnis zeigte, dass die beiden Abwehrreihen dominierend in dem Spiel waren und die schwindenden Kräften nach zwei sehr kräftezehrenden Spielen sich bemerkbar machten. Nach der Halbzeit schwappte ein wenig das Spielglück auf unsere Seite und so konnte man abermals mit einem 3:0 Lauf die zweite Halbzeit starten. Am Ende hat unser Abwehrbollwerk nur 4! Gegentore über 30 Minuten zugelassen und mit dieser defensiven Meisterleistung konnten wir einem, auf dem Papier, souveränen 10:4 Erfolg einfahren und es war geschafft! Bayernliga wir sind dabei! 
Gratulation an die Mädels für diese fantastische Leistung! Die erste Jugend des FC Burlafingens in einer Bayernliga! An ähnliche Erfolge muss man schon länger zurückdenken, damals noch im HVW (Württemberg) spielend. Dementsprechend stolz sind wir alle auf das Erreichte! Aber wichtiger noch, was noch alles in dieser Saison von dieser tollen Truppe so kommt! Man kann gespannt sein und wir freuen uns auf die Erfahrung, wenn die großen Nachwuchsteams aus Bayern in Burlafingen zu Gast sein werden!