Links & Downloads

Handballabteilung - Fußball-Club Burlafingen e. V. info@handball-burlafingen.de

Vorbericht Leinfelden 16.01.2016

Keine leichte Aufgabe für das Team von Peter Prinz

Nach der Weihnachtspause geht’s am Samstag, 16.01.2016, um 18.00 Uhr, zum ersten Auswärtsspiel in der Rückrunde der Württembergliga nach Leinfelden.

In der Vorrunde hat sich die SG Burlafingen als Aufsteiger mit Platz sieben und einem ausgeglichenen Punktekonto von 12:12 recht achtbar geschlagen. Das erste Heimspiel im neuen Jahr letzte Woche gegen die HSG Ebersbach hat man mit 30:20 gewonnen und steht momentan mit 14:12 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

In der Rückrunde ist somit weiterhin höchste Konzentration gefordert, um sich im Mittelfeld festzusetzen. Die verbleibenden Spiele werden sicherlich nicht einfach, denn jeder Gegner wird bis zum letzten kämpfen - Spiele, die in der Vorrunde noch leichter von der Hand gingen, werden nun sicherlich schwerer und umkämpfter werden.

Mit 17:9 Punkten belegen momentan vier Mannschaften die Plätze 2 bis 5 unter anderem auch unser nächster Gegner die HSG Leinfelden (3. Platz). Der Gastgeber ist eine etablierte Württembergligamannschaft und wird auch in der Rückrunde alles versuchen weiter oben mitzuspielen. Da die Konkurrenz um den zweiten Platz sehr groß ist und die HSG Leinfelden immer noch den Aufstieg anpeilt, ist ein Sieg für die HSG Leinfelden fast Pflicht, um sich die Chancen auf den Relegationsplatz zu sichern. Die TSV Wolfschlugen hat sich als Spitzenmannschaft herauskristallisiert, aber das Titelrennen um den Relegationsplatz „2“ bleibt wohl lange offen und hart umkämpft.

Zwar konnten die Frauen der SG Burlafingen in der Hinrunde das Heimspiel gegen die HSG Leinfelden überraschend nach einer grandiosen Mannschaftsleistung mit 24:22 gewonnen, trotzdem ist die HSG Leinfelden klarer Favorit, der sicher nach dem Unentschieden letzte Wochenende in Biberach die Reaktion zeigen will.

Uns erwartet ein schnelles und sehr kampfbetontes Spiel. Nur mit einer kompakten aggressiven Abwehr können wir in Leinfelden bestehen. Wir müssen versuchen herausragenden Einzelspielerinnen wie die wurfgewaltige Jana Schnabel und Anke Czöczock früh zu stören und sie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Aus dieser Abwehr gilt es dann das Spiel schnell zu machen und in der Offensive absolute Konsequenz im Abschluss zu suchen.

Klar ist, das Team von Trainer Peter Prinz muss sich auf eine starke und kämpferische Gegenwehr einstellen. Ein Sieg für die SG Burlafingen wäre gut. Zum einen könnte man sich Selbstvertrauen für den Rest der Runde tanken und zum anderen könnte man sich im Mittelfest festsetzen. „Wir haben ein schweres Auswärtsspiel vor uns und sehen dann eine Chance, wenn Leinfelden Schwächen zeigt und sein Potential nicht abruft”, so SG-Trainer Peter Prinz. „Wir müssen unsere Stärken als Team ausspielen und mit einem geschlossenem Auftreten und einem absoluten Siegeswille werden wir alles versuchen, die Punkte aus Leinfelden mitzunehmen.“Vorcericht Leinfelden 16.01.2016